wie viele Jahre bekommt ein 20-Jähriger für Raubüberfall?

10 Antworten

http://dejure.org/gesetze/StGB/250.html

Genauer kann man es in dem von Dir geschilderten Fall nicht sagen, obwohl Jugendstrafrecht die Höhe der Strafe mindern kann. So muß es aber nicht kommen, wenn Vorstrafen, Waffen, ... berücksichtigt werden.

Am besten ist es, wenn der Täter einen Anwalt nimmt, der sagt dann ganz ehrlich welche Strafe der Täter zu erwarten hat. Meistens hat der Anwalt eine gute Einschätzung wie hoch die Strafe ausfallen wird. Ohne Anwalt und ständig herum diskutieren bringt dem Täter sowieso nichts. Das Telefonieren hat da sicher keine Bedeutung, wenn er nicht zusätzlich anderer Taten verdächtigt wird.

Wissen können wir es hier nicht.

Das kommt darauf an den mit 20 kann er sowohl nach Jugendstrafrecht als Heranwachsender verurteilt werden wo es Erzieherische Maßnahmen gibt als auch wenn seine Reife als Erwachsen eingestuft nach Erwachsenestrafrecht verurteilt werden. Bei Erwachsenstrafrecht beträgt die Freiheitstrafe für den geschilderten Fall mind. 5 Jahre Haft. Bei Jugendstrafrecht , kann es noch mit einer Jugendstrafe zu Bewährung abgehen wenn er vorher nicht in Erscheinung getreten ist und eine Reiferverzögerung vorhanden ist.

Hängt von den Umständen, den Vorstrafen und vielem mehr ab. So ein urteil wird ja nicht nach purer Mathematik gefällt, weshalb es da selbst bei ein und denselbemn bedingungen untersch. Urteile geben kann

Und letzteres mekrst du idr gar nicht ;)

Dafür ist die Schilderung viel zu unkonkret, um dazu was genaues zu sagen. Tathergang, Tatbeute, Vorstrafen, Lebenssituation, Verletzungen?

Und nein, man bekommt es nicht mit, daß man abgehört wird. Sonst wäre das Abhören ja ziemlich sinnlos.

Schätze mal 6-8 Jahre. Kannst dir also nen neuen Freund suchen.

Und wenn die Polizei das Telefon abhört, sollte man das eher nicht merken, sonst hat es ja keinen Sinn.

tocoolforyou
Fragesteller

Es geht um einen Freund, nicht um meinen Freund hahaha :P