Messer Strafe?

Leestiger  27.03.2022, 21:02

Was verstehst du unter "illegal"? - war es illegal oder war es ein normales Klappmesser, das gar nicht illegal (Umgang verboten) war sondern nur nicht geführt werden darf?

4 Antworten

Die Berechtigung erlaubnispflichtige Waffen zu besitzen, wird grundsätzlich nur an Volljährige erteilt. Sind die Waffen erlaubnisfrei, ist der Besitz auch hier nur Volljährigen gestattet. Besitzen Minderjährige eine solche Waffe, kann dies durchaus auch Folgen gemäß dem Jugendstrafrecht haben. In vielen Fällen wird eine Verwarnung ausgesprochen. Bei schweren Verstößen, können Sozialstunden und eine Geldstrafe drohen.

https://www.bussgeldkatalog.net/waffengesetz/illegaler-waffenbesitz/#:~:text=Besitzen%20Minderj%C3%A4hrige%20eine%20solche%20Waffe,Geld%2D%20oder%20Haftstrafe%20geahndet%20werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jurafetischist

Kommt darauf an, ob das Messer eine verbotene Waffe ist (Straftat) oder nur dem Führverbot unterliegt (Owi).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.

Ist nur ne Ordnungswidrigkeit.

Wahrscheinlich gar nichts.