Rapsöl oder Olivenöl?

3 Antworten

Der Rohstoff Raps ist einfach deutlich kostengünstiger. Die Pflanze ist im Vergleich zum Olivenbaum recht anspruchslos. Ein Olivenbaum benötigt erst einmal ein paar Jahre, bevor er Oliven produziert.

Ein weiterer Faktor ist die Menge. Raps wächst in großen Mengen in vielen Ländern, Olivenbäume, die einen guten Ertrag haben, wachsen nicht überall, sondern in Europa vorwiegend im Mittelmeerraum.

Angebot und Nachfrage: Olivenöl profitiert weiterhin von seinem alten Ruf als gesundes Öl, das es auch sein kann, wenn es eine gute Qualität hat. Allerdings ist die Produktion des Rohstoffs und eines guten nativen Olivenöls deutlich aufwändiger als beim Raps. Viele Menschen wissen noch nichts von den Vorteilen, die ein gutes Rapsöl bietet und greifen daher immer noch auf das Olivenöl zurück.

Ich selbst benutze Rapsöl schon seit vielen Jahren, da es aufgrund seines unaufdringlichen Geschmacks vielseitig anwendbar ist.

5Leonarda  23.02.2024, 19:23

Aber ich lieb den Geschmack von Olivenöl mit Salz und Knoblauch schon sehr! 😋

CryingGame  23.02.2024, 19:28
@5Leonarda

Richtig. Ein gutes Olivenöl ist auch sehr lecker. Aber ich bin in der Küche ein wenig pragmatisch und möchte nicht mehrere verschiedene Öle haben. Ein gutes Rapsöl kann man für alles verwenden. Den guten Geschmack versuche ich mir über Gewürze zu "zaubern".

5Leonarda  23.02.2024, 19:39
@CryingGame

Ein gutes Sesamöl kann so manche Speisen verzaubern und ich nehme es auch gerne auf Brötchen mit selbstgemachter Marmelade. Auch Leinöl hab ich schon auf Brötchen gegessen. Schmeckt etwas herb, aber dennoch aussergewöhnlich gut. Verschiedene Öle kann man schon gut als Würzöl verwenden.

Vorhin hab ich z.B. Blattsalat gegessen. Statt mir mein "übliches" Dressing aus Rapsöl, Balsamico-Essig, Salz, Zucker, Pfeffer zu machen, hab ich etwas Rapsöl, einen Spritzer No-Fish-Sauce, einen Schuß Hafermilch-Konzentrat und einen Esslöffel Tahini untergerührt. Das war oberlecker und ich esse das morgen gleich nochmal! 😋😊

CryingGame  23.02.2024, 19:41
@5Leonarda

😀 Dann guten Appetit!

Ich bleibe aus Pragmatismus (in diesem Fall ein anderes Wort für "Faulheit") bei meinem Rapsöl.

5Leonarda  23.02.2024, 19:48
@CryingGame

😂 -tja, bleibt dir unbenommen. Aber ich habe festgestellt, dass schon nur ein wenig Aufwand Geschmackssensationen hervorbringt, die man dann nicht mehr missen möchte. 😜

Ich mein, so richtig aufwendig koche ich nie, aber so ein paar Kleinigkeiten lohnen sich doch schon.

Weil Olivenöl wie der Name sagt aus Oliven hergestellt wird und Rapsöl aus Raps und die Produktion von Raps wesentlich günstiger ist, zudem schmecken vielen olivenöl

Das ist nicht ganz richtig. Rapsöl ist nur dann gleich gesund oder gar gesünder, wenn es genauso schonend hergestellt wurde wie das Olivenöl.

Das ist ein aufwändiger Prozess. Deswegen auch der hohe Preis beim Olivenöl