Olivenöl durch Rapsöl ersetzen?

9 Antworten

Kommt darauf an, was du machen willst.

Wenn du einen Salat anmachen willst, ist Rapsöl kein Ersatz für Olivenöl. Ebenso ist Rapsöl eben wegen des Geschmackes kein Ersatz für Olivenöl in einer Tomatensoße. Und so weiter.

Wenn du aber was braten willst, im Rezept "Olivenöl" dafür steht, du keines hast, sondern nur Rapsöl, dann nimm halt Rapsöl.

Ja, das geht Problemlos.

Allerdings ist Olivenöl etwas gesünder als Rapöl, und auch nicht viel teurer.

FortressEurope  29.05.2017, 09:48

ja, hat mir auch einer gesagt, dass das das schlechteste öl sei

Salzprinzessin  30.05.2017, 09:51
@FortressEurope

Ein "schlechtestes" gibt es bei Raps- oder Olivenöl nicht. Es ist lediglich eine Frage, wozu man es einsetzen will. Mediterrane Speisen ohne Olivenöl kämen für mich nicht infrage.

Höher erhitzbar ist Rapsöl. Hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl zum Braten zu verwenden schließe ich für mich aus, ganz abgesehen einmal vom Preis.

NightHorse  30.05.2017, 17:48
@Salzprinzessin

Wir verwenden Olivenöl für alles. Gutes Natives zum kochen, Braten und Backen, Raffiniertes zum Fritieren.

Ja, man könnte es durch alles mögliche ersetzen, Sonnenblumenöl, Kürbiskernöl, Öl, aber geschmacklich bleibt Olivenöl der King.

ja, sicher, du kannst auch sonnenblumenöl nehmen

das ist das beste

rapsöl ist eher sehr schlecht

hat mir ein grüner gutmensch erzählt