Kann ich beim backen Olivenöl statt Rapsöl nehmen?

6 Antworten

Für Kuchen und süßes Gebäck würde ich es nicht empfehlen - des doch starken Eigengeschmacks und auch der Farbe wegen...

Ich könnte mir vorstellen, dass es passen würde bei - z.B. - Focaccia, Schüttelbrot, Pitabrot oder Cíabatta mit Oliven und getrockneten Tomaten etc.

Probiert habe ich es nie, weil ich kein Olivenöl mag - auch nicht im Salat...:(

Ich würde den Geschmack von Olivenöl nicht als passend empfinden. Aber das sieht ja jeder anders. Müsstest du mal ausprobieren

Ja mach ich sehr gerne weil ich den Geschmack gerade in Apfel- oder Schokoladenkuchen ziemlich passend finde.

Ich würde es nicht tun. Klar wird da auch ein Kuchen draus, aber Olivenöl hat nun mal einen intensiv herzhaften Geschmack, der für mein Empfinden nicht zu Süßspeisen passt.

Für Ciabatta und Focassia auf jeden Fall!