Quecksilber in Gemüseerde?

ADFischer  16.03.2023, 18:21

Ist das pro kg Trockensubstanz?

CrazyPasta
Fragesteller

Pro Kilo Erde. Im Bericht steht, das die Probe luftgetrocknet wurde.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt unter geltenden Richtwerten. Pflanzen nehmen Quecksilber eher schlecht aus dem Boden auf. Quecksilber ist in der Umwelt durchaus verbreitet. Kohlekraftwerke geben ständig Quecksilber ab, und Dünger darf mehr Quecksilber enthalten als der von dir angegebene Wert. Auch die Raumluft enthält stets nachweisbare Mengen Quecksilber. Quecksilber völlig zu vermeiden ist also ebenso unmöglich wie ein Leben ohne Radioaktivität.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.

Unangenehm.

Für Quecksilber habe ich dir eine Seite herausgesucht:

https://www.boden-fachzentrum.de/lexikon/bodenbelastung-durch-quecksilber/#:~:text=Quecksilber%20im%20Boden&text=0%2C02%20mg%2Fkg)%20in%20vielen%20B%C3%B6den%20vor.

Demnach ist Hg eher für die Pflanzen schädlich.

Du wirst aber nicht ohne Grund eine Bodenuntersuchung auf Schwermetalle gemacht haben, die Analyse ist ja nicht gerade billig.

CrazyPasta
Fragesteller

Doch. 70 Euro mit allem auch Nährstoffen. Hab Chemie LK und da hat mich sowas einfach interessiert. Außerdem wollte ich endlich mal sicher wissen, dass ich erstmal nicht mehr düngen muss.

Meinen Pflanzen ging es hervorragend kn den Jahren davor. Letztes Jahr weit über 10 Kg Kürbis geerntet

Schadstoffe in gekaufter Erden sind leider häufig. Ursache ist oft die industrielle Kompostierung schadstoffhaltiger Abfälle, die aufgrund falscher politischer oder gesetzlicher Vorgaben kompostiert werden dürfen. Schlagwort "Bioplastik". Auch "kompostierbare" Kartonagen können eine Quelle sein. Sicher gibt es weitere Quellen.

Ich würde die Erde ersetzen.

MeisterRuelps, UserMod Light  16.03.2023, 13:59

Gährrückstände etc werddn oft auch auf Feldern verteilt. Diese stammen aus den Abwässern und enthalten oftmals Hg Mengen die erhöht sind

CrazyPasta
Fragesteller

Vielen dank jungs

Da war vielleicht Klärschlamm im Spiel, den jemand anstatt ihn zu verbrennen und zu deponieren, gewinnbringend vermarktet hat.

CrazyPasta
Fragesteller

Dachte ich mir auch schon, dass da jemand gepfuscht hat xD und da denkt man bei der teureren Bio-Erde sei man besser dran :P