Gehen Schwermetalle in der Waschmaschine wieder raus?

JenerDerBleibt  15.11.2023, 23:18

Elementare Metalle oder Metallverbindungen? Und sind diese Metalle an der Kleidung oder wo kommen die her?

AaaEeeWhat
Fragesteller

Nein. Schwermetalle!

2 Antworten

Wenn ein Schwermetallfänger (z. B. EDTA) im Waschmittel ist, wird ein Großteil der unedlen Schwermetalle ausgewaschen. Je nach Giftigkeit könnten auch sehr viele Waschgänge erforderlich sein.

Betreffs halbedler Metalle müsste ich recherchieren; entweder zu einem kleinen Teil oder gar nicht, vielleicht auch vom Vorhandensein von Oxidationsmitteln abhängig.

Edelmetalle dürften einfach drinbleiben. Aber die sind selten giftig.

Ja. Das mit dem Waschen oder Reinigen ist immer ein Verteilungsprozess eines Stoffes zwischen zwei Phasen. Die eine Phase ist hier der zu reinigende Feststoff (Kleidungsstück) und die andere Phase die flüssige Reinigungslösung. Dazwischen stellt sich ein Verteilungsgleichgewicht ein. Wenn der zu entfernende Stoff (hier ein Schwermetall) eine hohe Affinität zum Material des Kleidungsstückes hat, ist das dann schwieriger und der Verteilungsvorgang muss mitunter sehr häufig wiederholt werden, um einen ausreichenden Erfolg zu ermöglichen. Allerdings bilden elementare Metalle meiner Kenntnis nach keine sonderlichen Bindungskräfte zu organischem Material aus. Die sollten nach einfachem Waschen größtenteils aus der Hose raus sein. Eben eine einfache Verteilung in den Phasen.