NaCl als base

3 Antworten

NaCl ist keine Base, sonder ein Salz und da sowohl NaOH eine Starke Base als auch HCl eine starke  Säure ist liegt das Gleichgewicht nahzu vollständig auf der Seite von NaCl und H2O. Das bedeutet, NaCl wird mit Wasser nicht zurück geagieren und selbst wenn es das tun würde hätten wir gleichermaßen eine starke Säure und eine starke Base. Das ist also Blödsinn.

Was vielleicht gemeint war ist die Entstehung von NaCl, nämlich wenn man das saure Wasser mit NaOH neutralisiert. Aber das ist auch wenig plausibel, denn das setzt voraus, dass im Abwasser Cl- Ionen und H+ Ionen (sprich Salzsäure) gelöst war. Und dann bleibt noch die Frage, weshalbt man mit einer so starken Base wie NaOH neutralisiert, eig. will man bei der Abwasseranalytik ja nicht gleich alle Mikroorganismen abtöten. Man würde vermutlich eher versuchen zu puffern, aber das kommt natürlich auch darauf an an welchem Schritt der Analytik du genau bist.

Also NaCl in Wasser gelöst wird ja zu Na+ und Cl-.

Cl- ist die korrespondierende Base von der sehr starken Säure Salzsäure und ist demnach eine sehr schwache Base. Da sie mit einem pKb-Wert von 20 als Base sogar noch schwächer ist als H20, dürfte reines NaCl eigentlich keine Auswirkungen auf den pH-Gehalt einer Lösung haben.

NaCl ist nicht basisch und wird es nie sein. Ist NaOH gemeint?