Wie bekommt man diese Platten von Schwermetalle sauber?

Spikeman197  22.04.2023, 20:53

Was für Schwermetalle waren es denn?

akirschenhoffer
Fragesteller

Gold, silbe, Kupfer, Nickel, palaium, etc alles Synthesizert in ein Hydroxide Schlamm, deswegen sehen die Platte so braun aus

Spikeman197  22.04.2023, 21:03

Und woraus sind die Platten? Edelstahl macht auch iwann schlapp!

2 Antworten

Das sind Filterplatten. Sowas tauscht man irgendwann gegen neue aus und die alten wandern in denn Sondermüll

akirschenhoffer
Fragesteller

Das ist allerdings sehr teuer, wir sind ein Mittelständisches Unternehmen. Also wollen wir die Platten wieder sauber haben.

DerBayer80  22.04.2023, 20:51
@akirschenhoffer

Das Problem ist, das sich der Rotz darin komplett fest setzt. Zudem musst du ja alles was zu du zur reinige benutzt ebenso als Sondermüll entsorgen.

akirschenhoffer
Fragesteller
@DerBayer80

Ne bin da ziemlich neue in der Firma, mein Vorgänger hatte die Platten in ein Salzsäure ibc rein getaucht wo er , das Deck weg gemacht hat.

Das ist teuer ein Salzsäure ibs so zu benutzen und macht denn IBC letztendlich kaputt

DerBayer80  22.04.2023, 21:15
@akirschenhoffer

Die IBC Tanks sind verhältnismäßig billig. Das teure ist die Salzsäure. Damit darfst du auch nur spielen wenn du eine entsprechende Schutzkleidung und Absaugung hast. Alles andere ist nicht zulässig

Sandstrahlen? Es gibt spezielle Sande für die Reinigung. Einfach den geeigneten Sand ausprobieren.

Am härteten ist Keramiksand. Da kriegen die Platten garantiert auch was ab. Dann Korund. Das ist hart aber weniger als Keramik. Dann Metallsande und Steinsande.

Am weichsten und saugfähigsten ist Maissand oder Sand aus anderen Gemüseschaalen, der in Hochgeschwindigkeit draufgejagt wird. Dadurch könnte man vielleicht gezielt 0,05 Millimeter der Platten Oberfläche abtragen.

Gerechtigkeit2  12.07.2023, 15:47

Das wird dann richtig giftig, zerstäubt - fein verteilt.

Sandstrahlen alleine ist schon kritisch, aber dann noch Schwermetalle...

Gerechtigkeit2  12.07.2023, 15:48

Das wird dann richtig giftig, zerstäubt - fein verteilt.

Sandstrahlen alleine ist schon kritisch, aber dann noch Schwermetalle...