Ist der Blei-Kachelofen im Haus ein Gesundheitsrisiko und sollten wir ihn loswerden?

2 Antworten

Das ist völlig neurotisch. Solange du dir nicht die Finger ableckst, nachdem du das Blei direkt angefasst hast, ist das völlig ungefährlich. Mit irgendwelchen Bleiteststäbchen erreichst du nichts weiter, als dass ein Internethändler reicher wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Blei ist viel zu weich, um als Abzugsrohr verwendet werden zu können. Entweder ist dort bleihaltiges Lot verwendet worden (was mich etwas wundert, ich kenne nur gesteckte Abzugsrohre) oder deine Messung ist extrem ungenau.

Du kannst also einen Ofenbauer beauftragen, das Abzugsrohr auszutauschen oder einen Umweltchemiker beauftragen, der verwertbare Analysen durchführt. Den Amazon Tests würde ich eher weniger trauen.

Menenow
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Also tendenziell würde ich den Farbwechsel des Teststäbchens als sehr eindeutig bewerten. Der Test einer alte Nudelmaschiene meiner Uroma, hat auch eindeutig Blei an einem Hebel angezeigt, während die Teststäbchen bei anderen alten Metallobjekten keinen verdächtigen Farbwechsel (und damit Blei) aufgezeigt haben.

Kann man also Blei gefahrlos im Wohnzimmer rumstehen haben?