Hallo, habe eine Metwohnung mit Terrasse bezogen. Die Waschbetonplatten die dort verlegt wurden, müssten mittlerweile fast 30 Jahre alt sein und sie sehen fürchterlich aus. Leider darf ich sie nicht austauschen (Mietwohnung eben). Die Platten sehen allerdings auch nicht so aus, als würden sie einer Hochdruckreinigung standhalten und sie sind stark verschmutzt und vermoost. Wie bekommt man die am besten (zumindest einigermaßen) sauber, ohne gleich für jede einzelne Platte stundenlang auf den Knien zu liegen?
Alte verdreckte und vermooste Waschbetonplatten reinigen.
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
MONSTERRATTEMONSTERRATTE
Hallo ! Habe so eben deine Frage betreffs der Moos Entfernung auf den Waschbetonplatten auf deiner Terrasse gelesen.Ich habe in unserem Gartenweg regelmäßig auch mit der Vermoosung der Waschbetonplatten zu kämpfen.Da wir einen teils schattigen Garten haben und in Waldrand Nähe wohnen gehört der Kampf gegen die "Vermoosung" speziell in den Sommermonaten mittlerweil zur lästigen Routine.Wenn das Schei. Moos einmal da war dann kommt es immer wieder.Die beste Methode das Moos zu bekämpfen die Betonplatten mit einem Hochdruck Reiniger zu bekämpfen.Das ist eine Mords Sauerei aber die Gründlichste und Umwelt freundlichste Methode,das Moos zu mindest für einige Monate los zu werden.Wenn du das mindestens 1mal im Jahr machst dann wird sich die Vermoosung deiner Terrasse in Grenzen halten.Der beste Zeitpunkt ist wenn es so richtig warm ist,denn da-wie schon erwähnt die Aktion eine Mords Sauerei ist,mache ich alle Rolläden in der Nähe runter und setze eine Schutzbrille auf-und los geht´s! Von den Moosvernichtern muss dich warnen,die Gefahr das sich Reste von dem Zeug trotz gutem Abspülen in den Poren der Betonplatten festsetzen ist groß,besonders wenn du Barfuß über die Terrasse gehst dann kann es eventuell zu Verätzungen an den Füßen kommen!!!Ich hoffe das ich dir mit meinem Ratschlag helfen konnte !
-
2Antwort von
KekskugelKekskugel
Grünbelagentferner aus dem Gartenmarkt. Ruhig ein paar EU´s mehr ausgeben. Nach Anleitung aufragen, und einwirken lassen. Dann abschrubben. Wirkt gut und geht leichter als der Hochdruckreiniger.
Wenn alles nix hilft: Nach ein paar Regentagen (wenns richtig schön eingeweicht ist) den Hochdruckreiniger zücken und kurzen Prozess machen. Probier aber erst den Grünbelagentferner aus. Das hat bei uns auch total super geklappt.
-
-
1Antwort von
FunBaerFunBaer
Ich würde es mit einem Hochdruckreiniger zumindest versuchen. Die Dinger kann man sich ja leihen. Ansonsten: Mit heißem Wasser und nem Straßenbesen mit festen Borsten oder ein Schrubber.
-
1Antwort von
cenedracenedra
Für Platten gibt es Moosentferner im Baumarkt oder einen Killer wie "Roundup" - danach mit dem Hochdruckreiniger
-
0Antwort von
PaulaR Mit dem Hochdruckreiniger Abstand halten. Die erzeugen 100 bis 150 bar Druck. Der kann Steine aus den Waschbetonplatten lösen
-
0Antwort von
peterv1310 Da bleibt nur der Kärcher - und mit der Distanz des Strahles kann man auch die Stärke bestimmen. Übrigens, wenn es Waschbetonplatten sind - die halten sehr viel aus mfg Peterv
-
-
0Antwort von
Klaus1940Klaus1940
Grünbelagentferner, einwirken lassen und mit dem Dampfstrahler abspritzen. Drahtbürste und Besen.
-
0Antwort von
Pflanzennerd ich empfehle Grünbelag-/Moosentferner von Mellerud. Gibts im Baumarkt meist in 5l Kannen für rund 5Eur. http://www.mellerud.de/de/shop/produktdetails/shoparticle/grunbelag-entferner-5-...
-
0Antwort von
anperahanperah
bitte keine chemie anwenden, denn die wird in das grundwasser sickern. nimm einen hochdruckreiniger, auch wenn du meinst die platten fliegen dabei in stücke, ist erst einmal moos drauf, dann besteht auch eine gefahr beim begehen im nassen zustand, denn es wird sehr rutschig und dein vermieter ist der richtige ansprechpartner. er muss die gefahr beseitigen. sollte er sich quer stellen dann kommt mitminderung in betracht, denn die terasse ist bei nässe nicht sicher zu betreten viel erfolg
im Hinblick auf die Bedenken des Fragers in Sachen Hochdruckreiniger perfekte Antwort!
Auch wenn ich glaube, dass der Hochdruckreiniger keine Schäden anrichtet.
Wasser wird wohl kaum Stein zerstören können. Ausserdem entscheidet ja auch der Abstand des Wasserstrahls.