Was bedeutet mg/kg?

2 Antworten

Wenn es um den Medizinischen Bereich geht meint mg/kg oder mmol/kg:

Milligramm bzw. Millimol Substanz pro Kilogramm Körpergewicht.

monitor5
Fragesteller

Im Labor wurde nur die Substanz auf auf Schwermetalle getestet und dabei kam 0,85 „mg/kg“ raus. Das bezieht sich aber dann nicht auf das Körpergewicht oder ? Sondern auf 0,85mg Blei pro 1kg Substanz, oder ?

Genau. Du kannst das "/" als "pro" lesen.

0.85 mg pro 1 kg bedeutet also dass 0.85 mg in 1 kg der Substanz sind.