Wann benutze ich hoch 2 und hoch 3 Mathe?

4 Antworten

Hi Annika701,

cm² steht für Flächeninhalt(A) und cm³ steht für Volumen(V). Umfang(U) hingegen wird nur in cm angegeben.

Hoffentlich konnte ich Helfen

Mit freundlichen Grüßen

Niki

Dr. Help Team Germany

Hoch 2 muss man benutzen, wenn 2 gleiche Variablen miteinander Multipliziert werden. Hoch 3 muss man benutzen, wenn 3 gleiche Variablen miteinander multipliziert werden.

Wenn du auf die Fläche und das Volumen hinaus willst, muss die Fläche ein ² haben und das Volumen ein ³.

Mit Großbuchstaben geschrieben werden gewöhnlich
Punkte und Körper, aber auch die Flächen.
Seiten und Geraden haben kleine Buchstaben.

Quadrate (a²) gibt es bei Flächen.
Kuben (a³) gibt es bei Körpern (Volumen).

Wenn du ² und ³ nicht schreiben kannst, verwende a^2 und a^3.
Das ^ ist links oben beim Computer, beim Handy in der Zahlen- und Zeichentabelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

ein Punkt bzw. gerade ist eindimensional, zwei geraden sind zweidimensinal also hoch 2 und dreidimensonal sind 3geraden sprich 3dimensinoal wie im koordinatensystem x und y sind 2dimensional und x y z sind 3dimensional.
Kreis ist cm^2 fläche auch ein volumen hingegen was aus ver. flächen entsteht ist ^3. Buchstaben ob groß oder klein ist eig. egal, das ist nur eine deklarations sache wie du also etwas bezeichnest wenn du schreibst zylindervolumen=v oder =V ist das deine per. entscheidung, meist schreibt man es groß aber falsch ist es nicht nur ungewohnt.
Das kommt immer auf die jeweile Wissenschaft an, in elektrotechnik hätte das ggf. auch ein unterschied. Die Regel ist aber meist Einheiten wie meter , cm, liter etc. schreibt man klein und volumen fläche etc. also alles für die theorie groß