Ist das Parallelogramm so richtig?

Parallelogramm (Höhe hb zeichnen) - (Schule, Mathematik, Ausbildung und Studium)

3 Antworten

Der Winkel Alpha sollte am Punkt A liegen, nicht an D!

Man zeichnet in der Regel die Höhe im Parallelogramm so ein, dass sie senkrecht auf der Grundlinie steht (das stimmt bei Dir bei ha und anscheinend auch beim roten hb (beim grünen nicht). Beim roten hb solltest Du noch die rechten Winkel einzeichnen, so wie bei ha ) und an einem gegenüberliegenden Eckpunkt endet. Das ist bei Dir in beiden Fällen falsch. ha sollte im Punkt C enden und hb auch.

Oubyi, UserMod Light  28.02.2018, 17:55

P.S.: Ich sehe gerade, das mein "in der Regel" zwar richtig ist, es aber auch vorkommt, dass die Höhe irgendwo zwischen den Linien eingezeichnet wird. Die Länge ist ja die gleiche. Aber ich denke, Du bist auf der sicheren Seite, wenn Du sie am gegenüberliegenden Punkt enden lässt. Die hb-Linien sind aber auf jeden Fall falsch, weil sie nicht an der gegenüberliegenden Seite b enden, sondern an ha.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Ist es nicht egal ob die Höhen in einem Eckpunkt enden oder nicht?
Danke.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Wenn die rote Linie ha in dem Eck von C enden würde, wäre es dann richtig?

Oubyi, UserMod Light  28.02.2018, 18:20
@SpurAbgrund8388

JA, vorausgesetzt sie steht senkrecht auf b, hat also zwei rechte Winkel dort, so wie Du sie bei ha eingezeichnet hast.

P.S.: Allerdings sollte Dein Punkt C dann D heißen, damit Alpha im Punkt A liegt. Siehe meine erste Antwort.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Müssen Höhen also immer auf jeder Seite (einmal am Anfang ; einmal am Ende) zwei rechte Winkel haben?

Also hat eine Höhe immer insgesamt vier rechte Winkel?

Egal ob ha oder hb?

Danke.

Oubyi, UserMod Light  28.02.2018, 18:41
@SpurAbgrund8388

.

Ja, richtig.

Aber da die gegenüberliegenden Seiten ja parallel sind (Parallelogramm), reicht es, wenn EIN Winkel ein rechter ist, die anderen drei sind dann automatisch auch rechte Winkel.

ich würde die Buchstabierung der Ecken nicht umbenennen, lass doch unten links A und rechts B ; oben links D und rechts C

dann bei A alpha einzeichnen;

von D runter auf AB die Höhe ha und von B auf AD dann hb einzeichnen;

beide Höhen gehen also von Ecken und dann rechtwinklig auf die gegenüberliegende Seiten.

Nein, man kann es nicht so einzeichnen, wie die grüne Linie, weil an der b Seite, wo die Linie dann "ankommt" zwischen den beiden Linien 90° sein müssen.

SpurAbgrund8388
Fragesteller

Wenn jetzt aber die rote Linie dort enden würde, wo der Buchstabe C steht (in dem Eck), wäre es dann richtig?