Winkel Alpha berechnen bei einem Parallelogramm?

3 Antworten

Du hast die Hypotenuse (Seite b) und die Gegenkathete (Höhe h). Also kann es nicht Tangens sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BeitlerE
Fragesteller

Sinus wäre das möglich? Ich hatte mir es vorher schon überlegt.

Die Höhe kann überall zwischen den Parallelen sein.

sin α = hₐ / b

Winkel dann mit Shift nachgucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
BeitlerE
Fragesteller

ich habe 34,85 Grad raus?

BeitlerE
Fragesteller
@Volens

vielen dank:) Kannst Du mir bitte sagen, wie man beta noch berechnen muss? Ist das zufällig: ha/a ?

BeitlerE
Fragesteller
@Volens

vielen dank. ich meine mit der trigonometrische Formel? :)

Volens  27.12.2021, 19:45
@BeitlerE

Da gäbe es nur eine kompliziertere Formel, weil ß ein stumpfer Winkel ist. In ener Mathe-Arbeit würdest du mit der angegebenen Nebenwinkeleigenschaft rechnen:
α + ß = 180°
Oder du müsstest die trigonometrischen Regeln für Winkel kennen, die größer sind als 90°.

Sinus ist richtig!