Im Thema Winkel Berechnung bei Dreieck was bedeutet zb hb?

2 Antworten

ha ist die Höhe auf Seite A (gegenüber des winkels alpha)

hb ist die Höhe auf Seite B (gegenüber Winkel beta)

Sarilyi
Fragesteller

Aber ich verstehe nicht wie mir das beim lösen der Aufgabe helfen kann

Wenn du das rechtwinklige Dreieck mit h_b als Kathete und dem Winkel 18° nimmst, ergibt sich über die Winkelsumme 72° für alpha.

Nimmst du das untere Teildreieck mit den Winkeln 134° und 18°, beträgt der dritte Winkel (also der untere Teil von alpha quasi) 28°.

Jetzt kannst du mit diesem Winkel das rechtwinklige Dreieck mit der Kathete h_a betrachten und damit ergibt sich für beta 62°.

Über die Winkelsumme im ganzen Dreieck mit alpha=72° und beta=28° erhältst du dann gamma=80°.