Wie viel MG passen in einen ML?

8 Antworten

Das ist die Frage nach der Dichte.

Atomare Materie bei nicht allzu hohem Druck: bis ca. 22600 (Osmium).

Bei höherem Druck: bis ca. 1 Milliarde (Weiße Zwerge)

Bei noch höherem Druck werden die Atome zerquetscht, und wir erhalten einen Neutronenstern: ca. 1 Trillion.

Bei noch höheren Dichten sind wir ziemlich schnell beim Schwarzen Loch - hier gibt es keine Obergrenze mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
kakadu008
Fragesteller

Wen juckts?

Gramm sind ein Gewicht oder eine Masse,
Liter sind ein Volumen.

Das hat erstmal nichts direkt miteinander zu tun, außer durch die jeweilige spezifische Masse miteinander verknüpft.
Blei wiegt etwa 11,342 Kilo pro Liter,
Luft etwa im Mittel so etwa 1,293 Gramm pro Liter.

Auf Meereshöhe bei 20°C.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist schon richtig dass ein Liter Wasser cirka einem Kilogramm entsprechen, aber ein Liter Helium ist wieder ein anderes Gewicht, genauso wie wenn du in eine ein Liter Flasche Sand reintust, wird diese Flasche schwieriger sein, als wenn du dort Wasser hineingibst.

Miligramm ist eine Einheit der Masse und Mililiter eine Einheit des Volumens, die kann man nur dann vergleichen, wenn man die Dichte eines Stoffes kennt. Ein ml Wasser z.B. wiegt 1g, also passen in 1ml Wasser 1000mg rein.

Hallo kakadu008

Auf's Liquid bezogen passen grob gerechnet 1000mg auf einen ml.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung