Wie rechntet man mg/L in mL/L um?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnung über die Stoffmenge: 1 Mol O2 sind 32g; das Molvolumen eines (annäherend) idealen Gases ist unter Standardbedingungen (1 bar, 0°C, trocken) 22,414 l.

x mg O2 haben also unter Standardbedingungen eine Volumen von

22,414 * x / 32 ml ≈ 0,7 x ml

Wenn dieser Sauerstoff eine Fraktion einer Gasmischung ist (Einheit mg/l), ändert das nichts an der Rechnung.

Die Gretchenfrage ist nur, ob die Mischung unter Standardbedingungen oder sonstigen für alle beteiligten Gase vergleichbaren und wasserdampffreien Bedingungen zustande kam.

Fensterlecker
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaub ich habs!

Was soll Milliliter pro Liter überhaupt heißen? Ist genauso sinnvoll wie Meter pro Kilometer...

Fensterlecker
Fragesteller

ist wohl bei gasen die masse (ml) durch das volumen (l)

psychironiker  28.11.2014, 09:30
@Fensterlecker

ml (Milliliter) ist Maß eines Volumens und keiner Masse.

Dabei ist völlig unerheblich, ob es um Festkörper, Flüssigkeiten, Gase, Plasma oder sonstwas geht.

Du berechnest es so als wäre z.B hl auf dm3 . 2 Stellen von Hekto auf Liter und das ist das dm3. So ähnlich berechnest du es bei deinem bsp.