Proteinreich, kalorienreich und gesund?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erdnüsse haben in 100 g ganze 25 g Protein und ca. 560 kcal, allzu teuer sind sie auch nicht. Gut für zwischendurch.

Brote und Brötchen haben auf 100 g immerhin auch ca. 7 bis 9 g Protein. Vielleicht findest du ein Vollkornbrot mit Sonnenblumenkernen. Kaloriengehalt von Broten und Brötchen liegt so ETWA bei 200-250 kbal/100g.

Körniger Frischkäse und Quark, Wurstwaren, besonders auch Hartkäse wie Gouda sind proteinreich. Junger Gouda ist meist nicht so teuer.

Haferflocken kann man ungekocht verzehren und die sind auch günstig, Milch dazu.

Auch wenn Obst und Gemüse weniger Protein und Energie liefern, gehören sie zu einer guten Ernährung dazu!

Und lass dich ab und zu mal woanders bekochen, wenn du keine Küche hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Tofu) und Haferflocken.

Magerquark

Skyr

Frischkäse

Eier uvm

Also komplett ohne Zubereitung würde mir Folgendes einfallen:

  • Maiswaffeln mit körnigem Frischkäse
  • Quark mit Haferflocken
  • Skyr mit Haferflocken
  • Proteinpudding (ACHTUNG: Enthält Zucker)
  • Vollkornbrote mit Frischkäse usw.

Alles Proteine + Kohlenhydrate und je nach Menge auch Kalorienreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training
Ich habe keine Küche zur Verfügung. Welche Sachen sind gesund, lecker und proteinreich?

Lecker hängt davon ab, was du daraus machst. Gesund ist alles, was du in der Obst und Gemüseabteilung unverpackt findest und proteinreich ist nicht mit gesund vereinbar. Gesunde Lebensmittel bringen die richtigen Proteinmengen automatisch mit.

Wenn du keine Küche hast, besorge dir eine. Eine kleine Kochnische reicht ja. Ohne Küche bist du auf Fertigprodukte angewiesen und die sind das Gegenteil von gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung