Potenzen mit gleicher Basis?

3 Antworten

Hallo,

du brauchst Regeln für alle Rechenarten.

Addition und Subtraktion:

Nur, wenn Basis und Exponent gleich sind, darf zusammen gefasst werden.

3•a^n + 2•a^n = 5•a^n

...

Multiplikation und Division:

a^m • a^n = a^{m+n}

a^m : a^n = a^{m-n}

Aus der letzten Zeile fogt für m=n:

1= a^m : a^m = a^{m-m} = a^0

Und für m=0 und n=-1:

1/a = a^{-1}

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Also es gibt fünf Potenzgesetze, die solltest du können. Wenn du gut bist, als Formel und als Satz. Wenn du sehr gut bist, kannst du auch beweisen bzw. erklären, warum diese Gesetze stimmen. Keine Sorge, das ist relativ leicht! Schön, dass du dich bemühst, gut im Unterricht mitzumachen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das sollte so reichen. Machen das Thema auch gerade und mehr wurde uns da nicht gezeigt.