Potenzen mit gleicher Basis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir gehen die Pyramide von oben nach unten durch:

Was du bereits wissen solltest ist, dass wenn du zwei Potenzen mit gleicher Basis miteinander multiplizierst, du die Exponenten addieren darfst. Beispiel: x¹²*x¹⁶ ist dasselbe wie x^(12+16) = x²⁸. Wenn du zwei Potenzen durcheinander teilst, darfst du die Exponenten subtrahieren.

Als erstes stellen wir uns die Frage: Was mulitpliziert mit x¹² ergibt x²⁸. Mathematisch können wir diese Frage in einer Gleichung formulieren, die wir dann nach einer Variabel umstellen.

x²⁸ = y*x¹² | :x¹²

y= x²⁸/x¹² = x²⁸-¹² = x¹⁶

Du kannst jetzt immer verschiedene Exponenten verwenden, wichtig dabei ist, dass die Potenzen miteinander multipliziert immer die Hochzahl des oberen Gliedes ergeben.

Ein Beispiel für eine Multiplikationsmauer wäre somit:

x²⁸

x¹² x¹⁶

x⁶ x⁶ x¹⁰

x⁵ x¹ x⁵ x⁵

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beispiel:

x^3 • x^2 = x • x • x • x • x

x • x • x • x • x = x^5

also x^3 • x^2 sind einfach x^(3+2) und das machst du überall weiter