Porto oder Lissabon?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Lissabon ( begründung ) 64%
Porto ( begründung ) 36%

9 Antworten

Porto ( begründung )

Wir waren bereits in beiden Städten, wobei wir uns ganz klar für Porto entschieden haben.

Porto ist eine junge Studentenstadt. Die Wege sind kürzer als in Lissabon. In Porto bist Du z. B. ganz schnell am Meer.

Porto ist nach Lissabon die zweitgrößte Stadt Portugals, ... portus='der Hafen' ... weist auf die ursprüngliche Funktion der Stadt als Hafenstadt hin. Porto ist eine äußerst interessante Kulturstadt.

Eine wunderschöne Stadt, die wir demnächst wieder besuchen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowohl Lissabon als auch Porto lohnen sich für einen Städtetrip, so dass du - egal wie deine Entscheidung ausfällt - auf jeden Fall begeistert sein wirst. Ich habe beide Städte mehrmals besucht, mich stets sehr wohl gefühlt und immer wieder noch schöne neue Bereiche entdeckt. Lissabon ist für die Weltausstellung 2010 modernisiert und aufgehübscht worden, ist den letzten Jahren aber in einigen Stadtteilen wieder ein wenig herunter gekommen. Die früher recht unansehnliche Hafenstadt Porto hingegen ist in den letzten 20 Jahren kontinuierlich modernisiert worden, so dass sie von ihrer Atmosphäre in einigen Vierteln an Lissabon vorbeigezogen ist.

Meines erachtens sind es die zwei interessantesten und schönsten Städte Portugals und gleichzeitig die zwei größten. Beide Städte sind für einen Städtetrip zu empfehlen.

Beide liegen nicht weit vom Meer, haben dementsprechend eine ähnlich schöne Lage. Der Douro bildet ein sehr tief eingeschnittenes Tal, welches Porto in zwei Teile teilt, welche durch imposante Brücken verbunden werden. Mir gefiel der Blick von der Fußgängerbrücke auf beide Stadtteile.

Lissabon ist größer und hat auch für viele Tage genügend zu bieten, während in Porto nach 2-3 Tagen das Wichtigste sich angesehen werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lissabon ( begründung )

Alleine wegen den vielen Hügeln und den einzigartigen Tramlinien welche sich durch die engen Gassen auf steile Berge hinauf schlängeln.

Lissabon ( begründung )

Einen Vergleich kann ich dir nicht bieten, aber ich war zumindest schon in Lissabon, ist auch noch nicht so lange her, und mir hat es dort super gefallen!

Zu sehen gibt es jede Menge und die Einwohner dort sind sehr nett und hilfsbereit. Man trifft vor allem noch auf Einwohner, ist noch nicht so total touristisch dort.

Alle können auch gut Englisch, also, die Verständigung ist auch überhaupt kein Problem.

Lissabon kann ich dir nur empfehlen!