Wohin nur: Lissabon oder Rom?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Rom 75%
Lissabon 25%

2 Antworten

Rom

Beide Städte sind interessant. Rom bietet jedoch mehr. Auch wenn ihr schon einmal dort gewesen seid, lohnt sich Rom immer wieder. Ich war dort schon mehrmals und entdecke immer wieder etwas Neues.

Ich liebe die römische Antike. Kolosseum, Pantheon und vor allem der römische Hafen Ostia Antica sind toll.

Super finde ich, dass das Zentrum aus der Renaissance bis Barock zu großen Teilen Fußgängerzone ist mit sehr vielen Sehenswürdigkeiten, wie Kirchen, Palästen, Brunnen und Platzanlagen mit Denkmälern.

Mir gefiel der Untergrund der Kirche San Clemente. Auch sehr schön ist der Park der Villa Borghese.

Bei meinen letzten Aufenthalt war ich mit Öffies in Tivoli und habe mir dort die Villa D´Este und die römische Hadriansvilla angesehen.

Bei einen Besuch zuvor war ich in Bomarzo. Der maniristische Park Sacro Bosco https://de.wikipedia.org/wiki/Sacro_Bosco ist ebenfalls interessant.

Wenn ihr einmal nur entspannen möchtet fahrt mit der S-Bahn von Rom in den Vorort Ostia Lido mit Sandstrand an der Riviera.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierige Entscheidung!

Beide Städte sind wunderschön. Ich persönlich würde mich für meine Heimatstadt Roma entscheiden. Das ganze Flair in Rom ist für mich persönlich noch schöner, als in Lissabon.

Petersdom mit den vatikanischen Museen/Sixtinische Kapelle, Lateran, spanische Treppe, Palazzo Venezia, Trevi Brunnen, Campo de Fiori, Engelsburg, Engelsbrücke, Via Appia, Santa Maria Maggiore, Pantheon, Kolosseum, Villa Borghese, Ostia, Piazza Navona, Flohmarkt in Trastevere ( nur sonntags, am Vormittag ), botanischer Garten in Trastevere, Eis bei Giolitti......etc.

Lissabon ist allerdings auch sehr schön, besonders die Ober - und Unterstadt, mit Aufzug erreichbar, der Hafen, Uhrenturm, Fahrt mit der alten Tram, Torre de Belém ...... Der Ausblick vom Christo Rei auf Lissabon ist unvergesslich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erfinderisch  31.07.2023, 21:13

Bitte entschuldige, ich kann nicht abstimmen, weil wir bereits in beiden Städten waren.

Beide Städte sind wunderbar. Wir haben danach "Porto" besucht und waren sehr begeistert. Wir persönlich empfanden, das Porto urtüpischer ist als Lissabon. Eine junge Studentenstadt mit vielen kulturellen Highlight´s und eine wunderschöne Schifffahrt auf dem Duoro. Das Meer ist 6 Km entfernt. Kann man zu Fuß oder mit der Tram besuchen. Wir persönlich würden Porto jederzeit wiederholen.

https://www.portugal360.de/porto

Alles Liebe und Gute

Rapunzel324  31.07.2023, 21:38
@Erfinderisch

Es gibt schon viele schöne Städte.

Wir waren Anfang Juni in Marrakesch/ Marokko. Diese Reise und das gebuchte Riad/Hotel hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Unvergesslich!

Die Medina mit den ganzen Souks, der Platz der Geköpften, Besichtigung der Sadiergräber, Koranschule, Jardin de la Majorelle, Kamelritt in der Wüste.....etc.

Istanbul ist auch eine sehr schöne Stadt. Die weiße und blaue Moschee, mit den farbigen Wasserspielen, der große Basar, Tokapi Palast, eine Bootsfahrt auf dem Bosperus bei Sonnenuntergang. Auf Grund der politischen Unruhen, z.Zt. nicht gerade zu empfehlen.

LG