Polizist werden mit türkischer Staatsangehörigkeit?

8 Antworten

Am ehesten würd ich wirklich einfach mal bei der Polizei anrufen und fragen; die geben sicher bessere Auskunft als die meisten hier

Sirius66  15.09.2020, 14:47

Richtig. Aber so zwei bis drei, die wissen, wovon sie reden, gibt es. Man muss sie nur unterscheiden können!

Um Polizist zu werden, müssen Sie nicht zwangsläufig deutsche Wurzeln haben. Ganz im Gegenteil freut sich die Polizei über Bewerber, die ihr Wissen über ausländische Mentalitäten und Lebensweisen einbringen können. Aber welche Einstellungsvoraussetzungen müssen Bewerber mit Migrationshintergrund erfüllen?

aber

Die Staatsangehörigkeit

Bewerben Sie sich als Migrant bei der Polizei, ist die Staatsangehörigkeit ein sehr wichtiger Punkt. Denn als Polizist sind Sie Beamter. Und genau aus diesem Grund spielt die Staatsangehörigkeit eine Rolle. In das Beamtenverhältnis dürfen Sie nämlich grundsätzlich nur dann einberufen werden, wenn Sie Deutscher im Sinne von Artikel 116 des Grundgesetzes sind. Vereinfacht erklärt heißt das, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben müssen, damit Sie Beamter werden können. Haben Sie einen deutschen Pass, können Sie sich also auf jeden Fall bei der Polizei bewerben. Wo sind geboren sind, ist dann völlig egal.

.https://www.polizeitest.de/polizeibewerbung-einstellungsvoraussetzungen-fuer-migranten/

In Rheinland-Pfalz musst du dafür jedenfalls noch bis zur definitiven Einbürgerung warten:

https://www.ausbildungspark.com/news/polizei-rheinland-pfalz-bewerbung-und-ausbildung/

Du solltest die Zeit nutzen, um abzunehmen, da du in der Polizei doch sportlich sein solltest. Und du solltest dringend schauen, wie du deine Rechtschreibfähigkeiten, Stilistik, Grammatik und Zeichensetzung verbessern kannst, immerhin hast du ja das Fachabitur.

Ich erzähle keinen Blödsinn, schau mal hier:

https://www.express.de/news/panorama/angehende-polizisten-ausgerechnet-an-dieser-pruefung-scheitern-viele-anwaerter-37072752

https://www.welt.de/politik/deutschland/article212135887/Polizei-Mancherorts-scheitert-jeder-dritte-Bewerber-am-Diktat.html

Du musst Deutscher oder EU-Bürger sein. Ausnahmen aus dem EWR (wozu die Türkei wohl eher nicht gehört?!?) sind möglich.

Wichtig dabei ist so oder so die Kompetenz "Muttersprache in Wort UND Schrift!"

Gruß S.