Polizeivereidigung vor oder nach der Ausbildung?

4 Antworten

In der Regel findet die Vereidigung relativ zu Anfang der Ausbildung bzw. des Studiums statt.
Zunächst erhalten die Polizeibeamten auf Widerruf einiges an Unterricht, unter anderem zum Thema Beamtenrecht (en und -pflichten) bzw dem Beamten Status Gesetz. Je nach Bundesland kommt dann das jeweils geltende landeseigenen Beamtenrecht dazu. Ergänzend gibt es dann meist noch Beschulungen darüber, welche Ethischen Gründe ein Eid hat, was damit einhergeht und welche Folgen Verstöße haben (können). Das dient dem Wissen, wofür sich die Anwärter denn nun eigentlich verpflichten werden und ob sie denn überhaupt verstehen, was dieser Eid bedeutet.

Dann, nach circa 3-4 Monaten, wenn die Anwärter denn endlich ihre Uniformen erhalten haben (ist je nach Bundesland wieder unterschiedlich) geht es dann zur gemeinsamen Vereidigung, aller Anwärter des Jahrgangs, soweit ich weiß ist die Vereidigung immer in der Landeshauptsstadt und wird vom Minister für Inneres und Sport abgenommen.

Als Beispiel: In Niedersachsen sehen die Vereidigungsworte wie folgt aus:

  • Ich schwöre,
  • das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland,
  • die Niedersächsische Verfassung
  • und die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze
  • zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.

die Unterteilung habe ich so vorgenommen, wie die Abschnitte des Eides vorgetragen werden, da der Eid in diesen Abschnitten vom jeweiligen Minister vorgelesen und dann jeweils von den Anwärtern nachgesprochen werden. Es muss also keiner die Worte auswendig kennen.

Wichtig ist auch noch, dass niemand die Worte :

  • Ich schwöre

oder

  • sowahr mir Gott helfe

aussprechen muss. Bestimmte Religionen dürfen z.B. keinen Schwur leisten und können alternativ "Ich erkläre" sagen. Der wohl wichtigste Punkt ist, dass die Worte "sowahr mir Gott helfe" nicht mehr gesagt werden müssen, da Staat und Religion getrennt sind. Jedoch steht der Wortlaut noch im Gesetz selbst, daher muss sie vom Dienstherren auch angeboten werden.

wen du die Ausbildung machst ist die Polizeivereidigung nach ca. 7 Mon

Weder noch. Die Anwärter werden nach einigen Monaten in der Ausbildung (meist vor dem ersten Praktikum) vereidigt.

Kihlu  17.06.2013, 14:05

genau

Hm - also "unsere" war im Dezember, bei Studiumsbeginn im Oktober.

Gruß S.