Ortswechsel Polizei Ausbildung?

6 Antworten

Du kannst theoretisch Deutschland weit eingesetzt werden. Sicher, dass dort nicht nur die Einstellungstests stattfinden?

Du kannst den Test nicht nochmal in Hamburg bei der Bundespolizei machen. Die setzten dich dort ein, wo die doch brauchen. Könntest auch in München landen. Wenn du unbedingt nach Hamburg willst, dann musst Du dich bei der LaPo in Hamburg bewerben, ansonsten bist du Deutschland weit versetzbar und das auch schon während der Ausbildung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auswahlverfahren Polizei und Zoll 2019-2021
Von Experte Federalofficer bestätigt

Erstens hat Niedersachsen keine Ausbildungsstätte in Walsrode.

Zweitens ist Polizei Ländersache. Jedes BL hat sein eigenes Auswahlverfahren.

Niedersachsen hat keinen Mittleren Dienst = Ausbildung. Du musst dort studieren. Aber nicht in Walsrode, sondern Oldenburg, Nienburg oder Hannoversch Münden.

Bei der BuPo musst du mit einer landesweiten Verwendung rechnen. Das EAV gilt für überall.

Gruß S.

One1Way
Fragesteller

Diese Antwort verwirrt mich nur noch mehr... ich war in Walsrode auf einer Akademie für die Einstellungstests und auf den Einladungen steht „Einstellung in den mittleren Polizeivollzugsdienstes“ von der Bundespolizei Niedersachsen.
Trotzdem vielen Dank, ich werde mal persönlich nach fragen.

kike03  12.07.2021, 13:47
@One1Way

Bundespolizei Niedersachsen gibt es so nicht.

Das was du machts, hat nichts mit dem Bundesland Niedersachsen zu tun.

Sirius66  12.07.2021, 14:33
@One1Way

Bundespolizei Niedersachsen ist Unsinn. Wenn dann Landespolizei Niedersachsen.

1 Bund - 1 Bundespolizei

16 Länder - 16 Landespolizeien

Sorry, aber wenn du dort arbeiten willst, solltest du das wissen! Kein Arbeitgeber will Mitarbeiter, die nicht wissen, um was es sich bei ihrem Lehrbetrieb eigentlich handelt!

Marie1203Motor  10.08.2021, 12:26

Es gibt keine Bundespolizei Niedersachsen. Dort gibt es nur eine Landespolizei. Die BPol hat da höchstens einen Standort. Du solltest wissen, dass du Deutschland weit versetzt werden kannst.

Wenn du dich bei der Bundespolizei bewirbst, musst du damit rechnen ,deutschlandweit eingesetzt zu werden. Wenn die Personalgewinnung entscheidet, dein AFZ ist z.B in Bamberg, dann ist das so.

Wenn du lieber sicher in deiner Heimat bleiben willst, muss ich dir von der Bpol abraten, und dir die Lapo empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In früherer Zeit (vor der Jahrtausendwende) war es so, dass man sich mit einem bestandenen Einstellungstest aus Land A beim Land B bewerben konnte.

Wie das heute ist weiß ich nicht, würde aber Ressourcen sparen. Fragen kostet nix.

Sirius66  12.07.2021, 12:06

Das ist heute nicht mehr so. Jedes Land hat seine eigenes EAV.

Geht aber um BuPol.

Das ist wohl die Bewerbung für die Landespolizei?

Dann musst du für Hamburg alles noch einmal erledigen

One1Way
Fragesteller

Nein, Bundespolizei

brennspiritus  12.07.2021, 11:02
@One1Way

Dann nicht. Aber soweit ich weiß, kann man sich den Standort nicht aussuchen