Frage von Leea79, 10

Wohnsitz ist Hamburg, Schule Niedersachsen ?

Hallo,ich bin sehr verzweifelt und brauche dringend eure Hilfe! Ich wohne am Stadtrand von Hamburg, aber eine gute Grundschule ist dicht bei mir hier in Niedersachsen, kann ich mein Sohn in Niedersachsen zu Schule geben, obwohl ich nicht in Niedersachsen offiziell ein Wohnsitz habe? Weißt das jemanden von euch? Ich freue mich auf euren Antwort :) vielen Dank

Antwort
von SailorMiri, 10

Hallo :) 

Ruf doch einfach mal in besagter Schule an und frag. Ich selber wohne am Stadtrand zu Schleswig-Holstein und hätte meine Tochter auch gerne dorthin zur Grundschule geschickt. Theoretisch geht das auch, die beiden Bundesländer haben ein Abkommen wenn man eine bestimmte KM Zahl bis zur Grenze nicht überschreitet. Allerdings haben die Kinder in S-H natürlich Vorrang. Und da für nächstes Jahr leider schon alle Vorschulklassen komplett belegt sind muss ich meine Tochter nun doch auf eine Grundschule innerhalb Hamburgs schicken.

Antwort
von ThenextMeruem, 6

Ich musste mich damals ummelden um auf eine Hamburger Schule zu gehen, war aber für die Oberstufe.
Das witzige war ja aber, dass ich fast das komplette erste Halbjahr immernoch in Schleswig-Holstein gemeldet war und die zwar oft nach Unterlagen nachgefragt haben, aber ich sie im Endeffekt nie vorgezeigt habe xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community