Darf ich in Niedersachsen wohnen und in Hamburg zur Schule gehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Landkreis Harburg gehört zu Niedersachsen und hat niedersächsische Schulen. Welche Schule in dem Kreis soll den zu Hamburg gehören?

kgalabov
Fragesteller

Das glaube ich nicht, dass der LK Harburg niedersächsische Schulen hat. Das ist eine Stadtteilschule und in Ni. haben wir sowas nicht

Gungrasshopper  23.01.2022, 19:14
@kgalabov

Du meinst wahrscheinlich eine Schule in Harburg. Harburg gehört aber nicht zum Landkreis Harburg, sondern zu Hamburg! Nenne doch mal die Schule!

kgalabov
Fragesteller

Kompliziert. Elisabeth Lange Schule

Gungrasshopper  23.01.2022, 19:18
@kgalabov

Die Elisabeth Lange Schule liegt in Hamburg-Harburg! Also auf Hamburger Stadtgebiet!

Gungrasshopper  23.01.2022, 19:20
@kgalabov

"Das Land Hamburg nimmt niedersächsische Schülerinnen und Schüler in öffentliche allgemein bildende Schulen in Hamburg grundsätzlich nur noch in Härtefällen auf, d.h. nur dann, wenn die Aufnahme der Schülerinnen und Schüler nach Abwägung der privaten mit den öffentlichen Belangen zur Vermeidung unzumutbarer Härten insbesondere unter dem Gesichtspunkt des Schulweges oder der Betreuung erforderlich ist. Ob ein Härtefall vorliegt, entscheidet die Hamburger Schulbehörde." https://www.rlsb.de/themen/schueler/gastschulbesuch

Wahrscheinlich wird Dich die Schule nicht aufnehmen. Vielleicht kannst Du Deinen Wohnsitz bei Verwandten in Hamburg anmelden! Hat früher mal ein Bekannter von mir gemacht, um als Niedersachse in Hamburg zur Schule gehen zu können.

kgalabov
Fragesteller

Danke. Also der geht das nicht, dass ich ich dort auf diese Schule gehe, wenn ich im LK Harburg wohne?

Das müsste eigentlich gehen, ich kenne hier einige, die in Niedersachsen wohnen und in NRW zur Schule gehen.

Wenn du in Niedersachsen wohnst kannst du so ohne weiteres nicht in Hamburg zur Schule gehen.

Dass der niedersächsische Landkreis Harburg genauso heißt wie der Hamburger Stadtteil Harburg hat historische Gründe, ändert aber nichts daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Hamburg geboren und wohne dort

Wenn beides Harburg ist, ist da vermutlich kein großes Problem.

Rolf42  23.01.2022, 20:12

So einfach ist das leider nicht, da der Landkreis Harburg zu Niedersachsen gehört, Harburg selbst aber seit 1937 zu Hamburg.

FahrschulNerd  23.01.2022, 20:13
@Rolf42

Ich zitiere: Ich wohne also im LK Harburg und die Schule ist auch im LK Harburg.

Rolf42  23.01.2022, 20:15
@FahrschulNerd

Da hat sich der Fragesteller leider geirrt oder ungenau ausgedrückt. In den Kommentaren zur Antwort von Gungrasshopper wird es klarer.