Kann man einen Führerschein in einer anderen Stadt machen?

3 Antworten

Nach FeV § 17 Abs (3) muss die praktische Prüfung abgelegt werden am Hauptwohnsitz oder am Ort des Schulbesuchs, Studiums oder Ausbildung. Das wäre bei dir alles Hamburg. Ein anderer Ort ist ebenfalls möglich, wenn die zuständige Führerscheinstelle einverstanden ist.

In Hamburg kommt es in den letzten Jahren immer öfter dazu, dass die Behörden das ablehnen, gerade um zu verhindern, dass der Führerschein da gemacht wird, wo das Fahren viel leichter ist (in der Provinz) als da, wo man wohnt und später fährt. Das betrifft auch in erster Linie Hamburg, von anderen Städten habe ich in dieser Art noch nicht viel mitbekommen.

Also zunächst musst du natürlich unterscheiden zwischen der Prüfung und den Fahrstunden. Theoretisch kannst du das an unterschiedlichen stellen machen. In der Praxis wäre das ziemlich ungünstig, da der Fahrlehrer dir ja die Stellen zeigt wo der Prüfer dich nachher quält. Die Fahrschule meldete dich normalerweise bei der Kreis- / Stadtverwaltung zur Prüfung an die ihr am nächsten liegt. Wo du dich anmeldest ist egal. Bedenke nur das du natürlich dort dann auch ständig hin musst für die Stunden.. denn wie gesagt.. wo anders lernen als man nachher die Prüfung hat ist ziemlich doof.

Nein, warum? Meine Mutter (Hamburgerin) hat damals ihren Führerschein in Koppelheck (Schleswig-Holstein) gemacht, weil da eine Ferien-Fahrschule war/ist.

Du kannst Deinen Führerschein auch in Bayern oder Sachsen machen.