Ausbildung statt Abitur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist sehr individuell.

Nicht jeder Abiturient, will studieren. Muss man auch nicht.

Ich bin 1 Jahr vor dem Abi vom Gym runter. Hatte keine Lust mehr auf unnötiges Lernen und unfaire Benotungen und ein Studium wäre mein Plan Z gewesen.

Ich habe meinen Wunschausbildungsplatz bekommen und könnte jetzt eben mit der vollen FH Reife auch studieren.

Mir war/ist eine gute Ausbildung wichtiger. Karriere muss und will ich nicht machen. Verdiene gutes Geld, bin bei einer tollen Firma und fühle mich gut.

Muss eben jeder selber wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Simon772  01.08.2023, 21:53

Wie hast du die FH-Reife bekommen? Durch einen Fachwirt oder eine ähnliche Fortbildung?

LuClRa  02.08.2023, 17:37
@Simon772

Du meinst die volle FH Reife (den schul. Teil hat man ja, wenn man 1 Jahr vor Abi abgeht). Mit Beendigung der Ausbildung (oder 1 Jahr Praktikum oder 1 Jahr FSJ) hat man dann den prakt. Teil und somit die volle FH Reife.

Ich will nach der 10.Klasse eine Ausbildung anfangen

Das hängt immer ab von den beruflichen Zielen jedes Einzelnen.

Für mich war Abitur + Studium der richtige Weg.

Wenn du kein Studium anstrebst, ist das die beste Alternative.

Außerdem ermöglichen viele Ausbildungsberufe ein Studium (basierend auf dem Berufsfeld) nach erfolgreicherem Abschluss.