Polizei gibt Original-Abiturzeugnis nicht zurück, was tun?

5 Antworten

Diese teilte mir dann mit, dass ich mein originales Abiturzeugnis beifügen kann. Eine beglaubigte Kopie würde dann erstellt und das Original mir zurückgegeben werden. Also tat ich dies.

Einer Aufsichtsperson? Die hat zugesagt, dass die Behörde selbst eine beglaubigte Kopie anfertigt?

Das tut sie gewiss nicht. Eine Kopie. Und die wird ggf mit "Original lag vor" versehen. Aber zum beglaubigen ist da niemand berechtigt.

In Niedersachsen wird die Annahme von Originalen verweigert!

Wer weiß, wo deine Bewerbung jetzt ist. Du kannst nur immer wieder Nachfrage und .... wa ... rt ... en ....

Gruß S.

Das war aber auch mehr als leichtsinnig, sowas macht man nicht. Wenn du Pech hast, ist es geschreddert, weil kein Mensch drauf geachtet hat, dass es das Original war. Einem Mitarbeiter sagst du das, dass es das Original ist, dann wird es im zweiten und dem dritten und vielleicht vierten Mitarbeiter gegeben, der dann gar nichts mehr von dieser Information hat und entsprechend werden so persönliche Sachen dann gerne vernichtet, wenn sie nicht mehr benötigt werden…

So wie ich mich aus meiner Schulzeit erinnere, musst du glaube ich für ein Duplikat des Zeugnisses bei deiner ehemaligen Schule anfragen, wenn ich nicht irre. Da wird das dann wohl angefertigt. Du kannst natürlich auch parallel versuchen noch bei der Behörde ein bisschen Druck aufzubauen, ich würde aber glaube ich parallel bei der Schule anfragen, damit du nicht noch unnötig ewig lange wartest.

Und aus meiner ganz persönlichen Erfahrung kann ich dir sagen – mach gleich mal einen ganzen Schwung von zehn beglaubigten Kopien oder so, dann hast du immer eine für den Fall des Bedarfs griffbereit. Bei uns im Bürgeramt war es auch so, dass die ersten zwei oder drei beglaubigten Kopien verhältnismäßig teuer waren, wurden dann aber weitere Beglaubigungen des gleichen Dokuments noch X mal weiter angefordert, hast du dann nur noch 0,50 € oder 1 Euro oder vergleichbar für jede weitere Beglaubigung gezahlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lukas0300
Fragesteller

Ist schon erledigt, jedoch wird dann meines Wissens nach auf dem Duplikat draufstehen, dass es eine Zweitschrift ist.

T3Fahrer  14.11.2022, 13:27
@lukas0300

Das macht das Zeugnis ja nicht schlechter. Dein Zeugnis könnte ja genauso gut bei einer Überschwemmung oder einem Hausbrand draufgegangen sein.

Hast Du keine ordentliche Kopie gehabt, sicher wurde die erwartet, jetzt solltest Du mal schnell zu deiner Schule rennen und dir eine Zweitschrift + eine beglaubigte Kopie geben lassen.

lukas0300
Fragesteller

Hab ich letzte Woche Freitag erledigt.

Die schmeißen nichts weg, erst recht nicht ein originales Zeugnis. Jetzt warte mal das Auswahlverfahren ab und später bekommst du das bestimmt. An die Polizei hast du dich deswegen schon gewandt, richtig?

Solltest du halt wieder eins brauchen, dann wende dich mal an deine alte Schule.

T3Fahrer  14.11.2022, 12:51

Sollte die Bewerbung durch sein beziehungsweise die Auswahl, werden in den allermeisten Fällen die Unterlagen eher geschreddert und entsorgt, als zurückgeschickt. Wenn du was zurückhaben willst, musst du meistens wenigstens einen frankierten Umschlag beilegen… Ob da einer von 500 Bewerbern aus irgendeinem Leichtsinn heraus ein originales Zeugnis beigelegt hat oder nicht, wird in 99 % der Fälle niemandem auffallen. Glaubst du, dass die ganzen Bewerbungsunterlagen noch mal händisch einzeln durchgeblättert werden bevor sie weg kommen?! Meist steht sogar irgendwo in der Anleitung zur Bewerbung, dass auf keinen Fall Originale beigefügt werden sollen…

lukas0300
Fragesteller
@T3Fahrer

Hab ich auch schon per Mail geschrieben, dass ich einen frankierten und adressierten Rückumschlag zur Verfügung stellen kann.

T3Fahrer  14.11.2022, 13:04
@lukas0300

Vermutlich wird schon das Problem sein deine Unterlagen jetzt einfach aus der Masse der anderen Unterlagen rauszusuchen – sofern sie noch nicht vernichtet wurden, weil irgendein Bewerbungsprozess abgeschlossen ist.

Wie gesagt, ich würde mal mit dem Sekretariat deiner ehemaligen Schule telefonieren, das ist für dich mutmaßlich der schnellere und unkompliziertere Weg ein entsprechendes Zeugnis zu bekommen.

Wende dich an das Amt, das dir ursprünglich das Zeugnis ausgestellt hat, und lass dir ein neues Original ausstellen.