Wie lange ist ein Abiturzeugnis gültig?

7 Antworten

Dein Abiturzeugnis gilt Dein Leben lang - und Schulen archivieren derartige Zeugnisse über 40 / 45 Jahre lang - und solange kann man dann auch eine Zweitschrift ( gegen Kostenerstattung ) beantragen.

slmaaa09
Fragesteller

Müssen die mir eine Zweitschrift aushändigen? Die Sekretärin meinte mal hysterisch zu mir, dass man es nur einmal original bekommt.

wilees  03.03.2019, 14:15
@slmaaa09

Sie können Dir auch eine beglaubigte Unterlage einer eigenen Zweitschrift geben.

slmaaa09
Fragesteller
@wilees

Muss man ohnehin sowieso nicht immer beglaubigte Kopien einreichen? ich habe noch ziemlich viele von denen.

wilees  03.03.2019, 14:45
@slmaaa09

Wenn Du noch beglaubigte Kopien hast - wozu dann der Aufrieb mit einem Ersatz ?

slmaaa09
Fragesteller
@wilees

Naja, das Problem ist ja, wenn mir sagen wir mal die beglaubigten Kopien ausgehen, müsste ich ja neue ausstellen lassen. Es ging mir einfach darum, ob das Siegel des Konsulats mein Abizeugnis ungültig etc. machen würde

BadWolf27  06.03.2019, 20:13
@slmaaa09

Ja, die müssen dir eine Zweitschrift aushändigen, wenn du das Original verlegt hast. Eine Bearbeitungsgebühr kann aber fällig werden.

Ein Abizeugnis ist das ganze Leben lang gültig. Es verliert seine Gültigkeit nicht.

Wenn du das Zeugnis verloren haben solltest, kannst du es neu anfordern bei deiner Schule. Die Aufbewahrungsfrist beträgt 10 Jahre.

Warum sollte es ungültig werden? Davon abgesehen brauchst du das Abizeugnis sowieso nur so lang bis du einen höheren Abschluss bzw. abgeschlossene Berufsausbildung hast.

slmaaa09
Fragesteller

Ich habe meine Frage nochmal überarbeitet... Echt? das heißt ich müsste mein Abizeugnis nicht vorzeigen etc.?

Luminou  03.03.2019, 14:19
@slmaaa09

Manche wollen es in der Mappe, andere nicht. Die einen sagen nur die letzten beiden Abschlüsse, die anderen sagen, dass man alle Zeugnisse einreichen soll. Kommt auch immer ein bisschen auf das Alter drauf an.

slmaaa09
Fragesteller
@Luminou

Ich habe noch ziemlich viele beglaubigte Kopien. Die würden es auch bringen oder?

Luminou  03.03.2019, 14:21
@slmaaa09

Wenn die Dinger beglaubigt sind, dann sollte das auch passen.

slmaaa09
Fragesteller
@Luminou

Obwohl mein originales Abiturzeugnis dann von einem Konsulat besiegelt wurde? Das war ziemlich erschreckend für mich, weil das Zeugnis ja ziemlich wichtig ist... Ich hatte aber leider keine andere Wahl.

Luminou  03.03.2019, 14:33
@slmaaa09

Ich hatte mit beglaubigten Kopien (Geburtsurkunde, Abizeugnis ...) bisher keine Probleme. Gerade wenn du noch ein Studienabschluss o.ä. vorweisen kannst, wird das mit der beglaubigten Kopie schon klar gehen.

Und wenn die vom Konsulat meinten, das passt so, dann wird das auch stimmen. Du bist ja sicher nicht die/der erste, deren/dessen Abizeugnis sie sehen.

slmaaa09
Fragesteller
@Luminou

Und du musstest nie dein Original vorzeigen? Also ich habe mein originales Abizeugnis ja noch, nur ist es wie gesagt besiegelt. Ich hatte halt nur Angst, dass ich vielleicht Probleme kriege...Beglaubigte Kopien habe ich aber noch viele, weil ich die zur Sicherheit von meiner Schule ausstellen lassen hatte...

slmaaa09
Fragesteller
@slmaaa09

oh habe den unteren Teil deiner Antwort gar nicht gesehen

wahrscheinlich muss die Schule die Dokumente 10 Jahre zumindest aufheben

Steht auf Deinem Abizeugnis ein Haltbarkeitsdatum?

slmaaa09
Fragesteller

nein...

Ewig, mach doch eine Kopie zur Sicherheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
slmaaa09
Fragesteller

Habe meine Frage überarbeitet, ist es trotzdem unbegrenzt gültig?