Um wie viel kann man sich durch die Abiklausuren verbessern oder verschlechtern?

4 Antworten

es ist doch genau festgelegt, wie die Abinote berechnet wird, also kannst du es dir selbst ausrechnen. Bei mir war konnte die mündliche Prüfung damals maximal 0,2 ausmachen, realistisch gesehen sogar nur 0,1 besser oder schlechter

Sollte ein Abiturient eigentlich wissen, vor allem, bei 1,8.

Du hast doch deine Punkte aus den 2 Halbjahren (irgendwas zwischen 200 und 600). Jetzt rechnest du 100 Punkte drauf und dann hast du deine minimale Punktanzahl.

Alexander665
Fragesteller

Ja, sorry. Manchmal stehe ich etwas auf dem Schlauch aber ja, das ist natürlich logisch.

Das hängt ein bisschen vom Bundesland ab.

Meist gibt es aber insgesamt maximal 900 Punkte zu erreichen, davon stammt regelmäßig ⅓ aus den Abiturprüfungen.

Wenn du also in den Abiprüfungen überall die Mindestpunktzahl zum Bestehen erreichst (meist 100 Punkte insgesamt, also 5 Punkte pro Fach) kannst du das gut selber ausrechnen.

Alexander665
Fragesteller

So weit war ich auch schon aber das war nicht die konkrete Frage. Trotzdem danke

RobertLiebling  24.11.2023, 08:51
@Alexander665

Du bist sicher dass du Abi machen willst?

Mit einem Schnitt von 1,8 kommst du mit den 40 Halbjahresleistungen auf ca. 500 Punkte. Aus der Abiprüfungen kommen dann 100 - 300 dazu.

Also landest du insgesamt bei 600 - 800 Punkten, mithin also irgendwo zwischen 1,3 und 2,3.

Alexander665
Fragesteller
@RobertLiebling

Die Frage hättest du dir sparen können aber trotzdem danke. Die Antwort war ansonsten hilfreich 👍🏼

RobertLiebling  24.11.2023, 09:56
@Alexander665

Ich hab bis auf die Zahlen nichts anderes geschrieben als in meiner ersten Antwort.

Soviel Abstraktionsvermögen hätte ich bei jemandem angenommen, der ein 1,x-Abi anstrebt. So musste ich eben selber 15 Sekunden nach der Umrechnungstabelle googeln.

Mit einem 1,8er Schnitt kannst Du Dir das doch ausrechnen!

Gehe einfach einmal von 15 Punkten aus und einmal von 5 Punkten und berechne den Gesamtschnitt!

Also ich hatte keinen 1er Schnitt und wusste das genau. Ich würde jetzt 5 Minuten brauchen um eine passende xcl Tabelle zu programmieren ...

Alexander665
Fragesteller

Ich war in dem Thema einfach noch nicht genau drin und dementsprechend haben mir Infos zum Ausrechnen gefehlt. Sorry aber bin halt auch nicht allwissend und denke dass GF genau für sowas da ist bevor man sich einen abgoogelt

AlexausBue  24.11.2023, 10:23
@Alexander665
Ich war in dem Thema einfach noch nicht genau drin

Eigentlich bist Du da ja gerade drin.

dementsprechend haben mir Infos zum Ausrechnen gefehlt.

Wir haben das in der 11. Klasse bekommen und wussten genau, wie man die Abinote berechnet.

aber bin halt auch nicht allwissend

Du musst das nicht wissen, aber es gibt ja Infos von Deiner Schule dafür.