Sportlehrerin bewertet nur nach Leistung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

leider kannst du nicht viel machen, außer vielleicht in deiner Freizeit für den Sportunterricht zu üben und dich somit zu verbessern.

Ich finde es auch sehr schade, dass im Sport immer nur danach bewertet wird, wie schnell jemand rennt oder wie hoch jemand springt. Während meiner Schulzeit hatte ich auch nur einmal einen Lehrer, der die Bemühungen der Schüler mit benotet hat. Leider macht das nicht jeder.

Regina3  13.01.2023, 23:02

In Mathe sollte der Lehrer das dann aber auch tun ... ODER?

Emilia2600
Fragesteller
@Regina3

Sport kann man nicht so wirklich mit den anderen Fächern vergleichen, bei Mathe kannst du zuhause so lange lernen bis in deinem Kopf alles sicher abgespeichert ist oder in englisch kannst du Vokabeln perfekt lernen so lange du willst, sodass du am nächsten Tag zeigen kannst, wie gut du dich an die Vokabeln erinnerst und die richtige Schreibweise kennst bei Sport geht das nicht

Regina3  13.01.2023, 23:11
@Emilia2600

Du hast Talent - viele können das in Mathe, Englisch, ... eben nicht. Und wenn die dann eine 2 in Sport haben ... gönne es denen doch!

sumsehummel  13.01.2023, 23:12
@Regina3

Ich finde es schwer, Mathe und Sport zu vergleichen. Aber ich denke, dass es mehr engagierte Lehrer braucht, die ihre Kinder fördern und motivieren.

In jedem Schulfach wird nach Leistung bewertet, wobei in Sport natürlich der Spielraum besonders groß ist. Dann kommt es auch auf den Lehrer an. Unser Sportlehrer wusste, dass dieses Fach für viele einfach ein Lottospiel war und hat auch die Bemühungen und das Verhalten mit in die Bewertung einfließen lassen. Meine große Schwester hatte einen richtigen Drillsergeant gehabt, doch sie hatte auch Glück, ziemlich gut in Sport zu sein.

Ich versuchs mal so: Was bringt es Dir (oder sonst jemandem), wenn die Noten aufgrund der getätigten „Bemühungen“ gemacht werden & nicht aufgrund der tatsächlich erbrachten/vorhandenen Leistungen…?!

Das wäre doch wirklich/tatsächlich unfair gegenüber den Personen, die eine solide/gute Leistung erbringen, u.U. auch/obwohl sie sich nicht sonderlich angestrengt haben… Letztlich zählt die tatsächlich erbrachte Leistung - nicht nur in der Schule, sondern auch in der realen, bzw Arbeits-/Berufswelt;)

Eine etwas weniger gute Note in Sport macht Dich nicht zu einer weniger guten Schülerin & erst recht nicht zu einem weniger wertvollen Menschen! Benotungen sind nunmal dafür da, die jeweils vorhandenen fachlichen Qualitäten einer Person zu beurteilen (jedoch nicht den Menschen für sich).

Emilia2600
Fragesteller

Naja aber nicht mal 1,60 Schüler haben ja beim Korbleger nicht die gleiche Chance wie Schüler über 1,70…

WECoyote  14.01.2023, 08:49
@Emilia2600

Doch, denn es wird die Technik bewertet. Treffen können auch kleinere Schüler.

Die neue Sportlehrerin ist damit im Recht.
Bemühungen sind viel zu subjektiv und eine Note sollte eben objektiv sein.

Emilia2600
Fragesteller

Ne die bewertet immer so scheiße hatte die mal in bio als neue Lehrerin kam, haben sich erstmal alle um mindestens 1 Note verbessert (eine von 3 auf 1)

XYX007  22.05.2023, 22:36

👍

Kenne das. Naja Basketball-Regel Test ... Wundert mich ehrlich nicht, wenn das kaum zählt. Das ist ja auch wahnsinnig einfach. Wenn man wirklich noch nie was von Basketball gehört hat, zieht man sich das in 5 Minuten auf Wiki rein. Das du da viel lernen musstest...

Der Test mit dem Korbleger ist echt mies, da gebe ich dir recht. In dem Test haben selbst unsere Basketballer schwere Probleme gehabt ne eine zu bekommen. Ich bin (spieltechnisch) in Basketball (für jemanden, der noch nie im Verein gespielt hat) gut, aber ich bin halt im Vergleich zu meinen übergroßen (kein Witz) Mitschülern relativ klein, was bei Korbleger halt auch ein Nachteil ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich da aus eigener Erfahrung aus
Emilia2600
Fragesteller

Ne für den Test konnte ich nicht einfach so auf Wikipedia lernen, sondern wir hatten eigenen Zettel bekommen mit 13 regeln und die Bezeichnung der spieldfeldlinien

MentN  14.01.2023, 10:01
@Emilia2600

ok. Naja, so viel wie für einen Geschichtetest musstest du aber auch nicht lernen