Stimmt das mit der mündlichen Beteiligung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Lehrer gibt es schon einen qualitativen und quantitativen Unterschied ...

  • Qualitativ = Wie gut sind die Antworten?
  • Quantitativ = Anzahl der Meldungen

So kann jemand, der sich nur 1 mal meldet und gute Antworten gibt, eine bessere Note erhalten als jemand der sich 10 mal meldet, aber keine einzig gute Antwort gibt.

Am Ende kommt es darauf an, wie der Lehrer bewertet ..

Gibt in jeder Klasse immer Schüler, die sich x-mal melden und am Ende nur den Finger heben, damit sie gesehen werden und die dann irgendwas sagen, nur um was gesagt zu haben. Die bekommen auch nicht automatisch ne gute Note, nur weil sie sich viel gemeldet haben.

niemand532
Fragesteller

Ja okay, stimmt ja. Aber bisher war fast immer alles richtig was ich gesagt habe.

Das Mündliche und das Schriftliche wird bewertet. Vielleicht hat sie bessere Arbeiten geschrieben als du. 3-5 Meldungen sind eigentlich nicht viel in einer Englisch Doppelstunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
niemand532
Fragesteller

Für mich sind 3-5 Meldungen schon viel, da ich mich mündlich normalerweise nie wirklich beteiligt habe und die Lehrer das dann natürlich auch irgendwie anders sehen. Meine Freundin und ich sind gleich gut bzw. schlecht sie hatte nie eine bessere Note wir haben uns die Noten immer gesagt.

Eine Freundin die sich so gut wie nie am Unterricht beteiligt hat, hat eine 3...

Diese Sätze gab es schon zu meiner Schulzeit und sind nach wie vor kindisch.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich manche selbst für viel besser halten als andere und es gibt immer irgendeine Leonie oder einen Lukas, die oder der viel weniger gesagt hat und trotzdem eine bessere Note bekommt.

Dumm nur, dass das jeder behauptet...