Mit der schule überfordert (Abschlussprüfungen)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dir keinen Stress! Ich habe ungefähr mit den gleichen Gefühlen letztes Jahr meinen Realschulabschluss mit 2,0 bestanden! Klar ist das nicht der beste Schnitt gewesen aber wen interessiert das? Ist doch egal! Du schaffst das schon, die Prüfungen sind eigentlich wirklich einfach und 1zu1 so wie die in den Starkheften aufgebaut. Ich hatte und habe noch immer Schwierigkeiten mit Mathe und trotz einer wirklich schlechten Note in der Prüfung habe ich bestanden. Denk nur daran wir viele Leute es vor dir schon geschafft haben, warum sollte es bei dir nicht klappen? :) In English habe ich eine 1 in der Prüfung geschrieben und wenn du auch gut in englisch bist ist das doch schon mal toll! Dann konzentriere dich auf deine Stärken und auf das was dir Spaß macht. Womit ich nicht meine dass du deutsch und Mathe vernachlässigen solltest, das war mein Fehler bei Mathe letztes Jahr! Gib dein bestes, du kannst das schaffen!!!
Liebe Grüße Juli :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
W18J66  05.04.2023, 16:32

Willkommen im Klub der Fachkräfte!

Saila548  06.04.2023, 13:17

Was für Themen kamen dran in der Abschlussprüfung deutsch, Mathe Englisch?

Juschkaa  07.04.2023, 08:39
@Saila548

Mehrere Unterschiedliche Themen aber eigentlich alles was in der 9. und 10. Klasse drankommt, kommt auch in den Prüfungen

Gäbe es denn die Möglichkeit bei deinem Lehrer alte Abschlussprüfungen zu kriegen? Da findest du vielleicht eine Regelmässigkeit, Themen die immer wieder abgefragt werden oder Aufgaben die immer wiederkommen. Dann könntest du dich auf diese konzentrieren

Mathematik: Vielleicht helfen Übungsbücher? (in der Stadtbibliothek gibt es immer gerne wieder welche). Es gibt auf Youtube Videos von Daniel Jung.

Geschichte: Einfach entspannt lesen und sich Gedanken dazu machen.

hey :) ich mache dieses jahr auch meinen abschluss...Ich war immer die beste in Mathe aber die abschlussaufgaben dieses Jahr sind auch um einiges schwerer als Letztes jahr weshalb auch ich meine Probleme habe... was ich dir raten kann ist das du Altprüfungen durchgehst und diese bearbeitest, wenn du nicht weiter weißt fragst du deinen lehrer und schaust lernvideos an ! Bei Deutsch kann ich dir raten viel zu lesen da wird man dann Automatisch besser... und ganz wichtig mach dir keinen stress! viel glück du schaffst das <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

du kannst auch gerne mit deine Freundinnen zusammenlernen die gut in der Schule sind. Oder in deiner Bekanntschaft nachfragen, ob jemand bereit wäre, dir Nachhilfe zu geben.

Und natürlich auch viel Üben und diese Kontrollieren lassen.