Im Zeugnis 5 und vieren?

3 Antworten

Du musst eine 5 im Hauptfach mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen und danach sieht es bei dir nicht aus.

Saradoc  30.03.2024, 07:24

Im Prinzip richtig, aber nicht mit der Begründung. Braucht Notendurchschnitt von mindestens 4,0 in S-H, eine volle Zwei wird den aber dann wohl herstellen (5+4+2 durch 3... reicht).

Das sieht ganz mies aus. Die Schulordnung S-H ist ein bißchen verquarkt, weil da noch Foerdermassnahmen und "Schraegversetzungen" für jedes einzelne Schuljahr mit behandelt werden, die ich aus NRW nicht kenne (da war ich mal Anwalt).

In NRW überlebt man, mit einer Fünf in der Hauptfachgruppe, wenn der Rest mindestens ausreichend ist (4 minus ist schon nicht mehr ausreichend!), sonst *können* die Dich mit mit einer Drei im Hauptfach ausgleichen lassen, kommt auf den Gesamteindruck an, ob sie es machen; wenn das alles ist, und die Fünf nicht noch Freunde in Nebenfächern mitgebracht hat, im Zweifel ja.

In S-H mußt Du eine Durschnitt in Mathe/Deutsch/1. Fremdsprache von mindestens 4.0 haben, d.h. 12/3= 4,0. Glatte 5, glatte 4, glatte 3 ist OK.
(so etwa gleichlaufend also, in NRW wäre auch 5-, 4-, und eine 3 noch OK *wenn* die Dich ausgleichen lassen, das wird dann dünner; eine 5- und der Rest glatt 4 oder besser wäre bedenklich unbedenklich.)

Ist, wie gesagt, noch Ermessen drin, ob die Dich leben lassen... aber es wird dünn.

https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/bssh/document/jlr-GymVersVSH2019pP8

(2) Durch Entscheidung der Klassenkonferenz kann der Aufstieg in die Jahrgangsstufe 8 oder 9 mit dem Vorbehalt verbunden werden, dass die Schülerin oder der Schüler zum Schulhalbjahr unter den Voraussetzungen gemäß Satz 4 in die zuvor besuchte Jahrgangsstufe zurücktreten muss. Die Klassenkonferenz legt zusammen mit der Entscheidung über den Vorbehalt Fördermaßnahmen fest. Der Vorbehalt ist zu verfügen, wenn die Leistungen im Zeugnis insgesamt in mehr als einem Fach schlechter als ausreichend oder in einem Fach mit ungenügend benotet wurden oder innerhalb der Fächergruppe Deutsch, Mathematik und 1. Fremdsprache kein Notendurchschnitt von mindestens 4,0 erzielt wurde. Der Rücktritt zum Schulhalbjahr gemäß Satz 1 erfolgt, wenn die Voraussetzungen zur Verfügung eines Vorbehalts gemäß Satz 3 auch zu diesem Zeitpunkt vorliegen. Die Klassenkonferenz kann von der Verfügung eines Vorbehalts absehen, wenn sie im Einzelfall trotz eines Leistungsbildes gemäß Satz 3 zu der Auffassung gelangt, dass die Schülerin oder der Schüler im Gymnasium erfolgreich mitarbeiten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-RA/FAStR; Sozialrecht, vorwiegend Psychiatrie
FelixPYRO763
Fragesteller

Danke für die Hilfe ich habe in den zubs in den Hauptfächern eine 4+ außer in Mathe dort haben wir noch keine bekommen

Saradoc  30.03.2024, 19:47
@FelixPYRO763

Na gut... rechnen wir das mal um, diesmal in Punkte wie im Abi, d.h. Sechs ist 0 Punkte, 5- bis 5+ sind 1, 2 oder 3 respektive, glatte Vier sind 5, Einsen + bis - sind 13-15.

Gefordert sind 3x5 Punkte (glatte Vier,0) in den drei Hauptfächern, also 15 Punkte gesamt. 2xVier+ sind 2x6 Punkte, eine Fünf sind traurige 2, zusammen 14 Punkte. Knapp vorbei ist auch daneben, aber wenn die Nebenfächer so halb menschlich erträglich sind.... Chance auf Gnade vor Recht.

Erbiete dich mal für ein Referat in Englisch, vielleicht noch in Bio/Erdkunde oder was rumfliegt, bißchen Eindruck schinden und Wohlwollen sammeln, *könnte* noch klappen, ist ja auch erst März. Und sieh bloß zu, daß du keine Vokabeltests in EN verreißt, oder Klassentests in Bio/Physik/was immer. Kann man schaffen, etwas Freizeit jetzt opfern für das höhere Ziel, in der Klasse zu bleiben. Kleines Opfer, alles andere kostet mehr Zeit.

Aber das mußt *DU* machen, niemand kann es für Dich tun. zeig denen, daß Du Dich zusammenreißen kannst, dann gibt es vielleicht genau den Fürsprecher, den Du da gerade brauchst.

Englisch ist gut. Deutsch ist Wischi-Waschi-Fach, machst Du wenig, alles lehrerabhaengig, wenn es nicht gerade an de Rechtschreibung hapert. Frag den Menschen, wo der Deine Lücken verordnet, unregelmäßige Verben findest Du z.B. in Deinem Englischbuch. Es sollten so etwa 50-60 sein, gibt insgesamt 166, wenn Du die lernst (10 am Tag, nebenbei) und draufhast, kannst Du genauso viel wie Lehrerlein, es gibt ja nicht mehr, es werden nicht mehr. Aber die 50-60 im Reader reichen erstmal.

A bonheur!

Man brauch 2-3 5er um durchzufallen zumindest bei mir rlp aber ich glaube es ist überall so dass du nur mit einer 5 nicht durchfällst