Polizei Ausbildung Berlin?

4 Antworten

Ist mittlerweile selten. Bei der Bundespolizei ist das scheinbar ganz am Anfang so. Ob das heute so ist..keine Ahnung. Im Endeffekt können sie dich nicht zwingen.

Ich kenne das nur so, wie das vor Jahrzehnten mal war:

Man lebt während der Woche in Bereitschaftspolizei-Standorten, die gleichzeitig die Ausbildungsstandorte sind, in 3-Bett-Zimmern in Hundertschaftsgebäuden.
(Bei der Bundeswehr waren das Kompaniegebäude).

Polizeischüler waren damals von der Wehrpflicht befreit, mußten dafür aber als Ersatz militärähnliche Ausbildungsinhalte (wie zum Beispiel Marschieren im Gleichschritt und in der Formation) und Unterbringungsregularien wie bei der Bundeswehr mit machen.

Man war 5 Tage in der Polizeikaserne - genau wie bei der Bundeswehr.
Unterschied: Bei der Bundeswehr gab es Doppelstockbetten (Bis zu 6 Mann in der Stube).
Bei der Polizei nur Einzelbetten (3 Mann in der Stube).

Ich kenne es so, dass im Mittleren Dienst zumindest das erste Jahr kaserniert beginnt. Ob das aktuell ist, weiß ich nicht.

Der Grund wäre es noch, denn damals hieß es, das Land würde die Personensorge für ggf minderjahrige Anwärter übernehmen und können dies nur gewährleisten, wenn alle vor Ort bleiben.

Auch die Teambildung wollte man damit fördern.

Gruß S.

Hallo, wie war die Ausbildung?

aliab030
Fragesteller

Hi ich hatte mich nach der erfolgreichen Bewerbung und Zusage dazu entschieden die Ausbildung nicht zu beginnen und dies aus mehreren persönlichen Gründen