Plötzlicher Wechsel bei Anrede von "Lieber" in "Hallo"?

4 Antworten

Du bist ärgerlich, wahrscheinlich zu recht, aber Du interpretierst in diese vertrauliche Anrede ("hallo...") zuviel rein.

Ich benutze "hallo" auch, wenn ich absolut gut mit der Person klarkomme.

Du kannst nun genauso "hallo" schreiben.

Mein Rat: Bleibe sachlich, auch wenn Du ärgerlich bist. Alles Andere bringt Dir nichts.

Joni0607
Fragesteller

Naja die hat unter die Anrede so einen pamigen Satz geschrieben: "Ich habe Ihnen ausdrücklich gesagt, dass eine Beratung per Mail nicht geht" Obwohl das gar nicht mein Anliegen war. Es war nur eine kurze Nachfrage. Ich sollte immer zu Sprechstunde kommen, aber das kann ich nicht, weil ich berufsbegleitend studiere. Dann habe ich angefragt, ob wir telefonisch darauf keine Antwort.

Ich finde das im Zusammenhang von ihr einfach unverschämt, weil sie zu faul ist ihren Job zu machen und ich eh Zeit deshalb verschwendet habe.

Der beste Weg ist es, denke ich, weiterhin trotzdem nett mit der Person zu schreiben , weiteres würde dabei nicht helfen. Allerdings, wenn die Person sie ignoriert und sehr unfreundlich ist, kann man ja vielleicht nett nachfragen. Ansonsten auf jeden Fall beschweren, die Person kostet sie auch Zeit.

Also du hast doch anscheinend dringendere Probleme als das oder? Manchmal kann man sich auch aussuchen was einen stört

Solche Kleinigkeiten würde ich einfach ignorieren. Zumal du in Zukunft ja nichts mehr mit der Person zu tun haben wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Ja, Hallo zu schreiben hat mehr Distanz. Heute schreibt man aber zunehmend so: Guten Tag ..., Hallo ... statt Sehr geehrter ... usw.

In Deinem Fall mag es persönlich sein. Vllt hilft da mal ein Anruf ...

Joni0607
Fragesteller

Naja, sie hatte unter das "Hallo" noch einen pampigen Satz geschrieben. Und die ganze Mail war einfach pamig formuliert, nach dem Motto: "Was willst du von mir?" Das ist ihr Job, meine Fragen zu beantworten? Zu mal ich wegen ihr schon Mehrarbeit habe.

GenKls  17.03.2020, 12:13
@Joni0607

Ja verstehe ... und ist vermutlich so wie Du es wahrnimmst. Siehe meinen letzten Satz ; )