freund ist so bestimmend! hilfe!

7 Antworten

Dein Freund ist in seiner Art einfach nicht in der Lage dazu mit für ihn unliebsamen Themen umzugehen und aus diesem Grund beendet er immer abruppt jegliche Diskussion die ihm nicht liegt bzw. unangenehm werden könnte. Ein weiterer Aspekt könnte darin zu sehen sein, das er auch in Hinsicht seiner vorgefassten Ansichten zu keinerlei Zugeständnissen bzw. Kompromissen bereit ist. Du kannst natürlich versuchen ihn in einem besonders günstigen Augenblick mal auf die Problematik hin anzusprechen nur ob es was bringt kann ich Dir auch nicht sagen. Auf keinen Fall aber würde ich hier eine Parallele dazu ziehen das er Dich nicht mag, er duldet nur keine anderen Ansichten und wenn er nciht weiter weiß dann flüchtet er sich in Arroganz..

Da drängt sich zunächst die Frage auf, was ist für dich ''richtig mögen'', gibt es auch ein ''falsch mögen''? Dich also deinen Körper etc wird er wohl schon mögen, warum sollte er sonst mit dir zusammen sein, er mag es wahrscheinlich auch mit dir zu reden aber eben nur über Themen die ihn auch aus sich heraus interessieren. So weit, dass sich das Interesse auch auf Themen ausweitet ''nur'' weil sie eben dich interessieren, so weit geht sein ''dich mögen'' ganz offensichtlich nicht. Das muss aber nichts mit dir zu tun haben, es kann sein, dass er so auf sich zentriert ist, dass er dazu gar nicht in der Lage ist.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es etwas bringen könnte ihn darauf anzusprechen. Interesse lässt sich nicht einfordern, allenfalls eine gewisse Aufmerksamkeit, aber mir wäre das immer noch zu wenig. Du kannst ihm allenfalls mitteilen wie sich das für dich anfühlt, aber selbst da habe ich meine Zweifel ob er in der Lage ist das zu verstehen, also erwarte dir bitte nicht zu viel.

Damit drängt sich aber dir Frage auf, kann dir das reichen? Also mir würde es allenfalls dann reichen wenn das nur bei einigen wenigen der vielen Themen die mich interessieren so wäre.

Mir kommt es so vor, als hättest Du und Dein Freund sehr unterschiedliche Charaktere, wodurch es dauerhaft in einer Beziehung Schwierigkeiten geben kann, wie es sich schon jetzt abzeichnet.

Wenn Dein Freund also nicht bereit ist, ein Thema, das Dich interessiert, fortzusetzen, dann ist das jedesmal eine emotionale Enttäuschung für Dich. Darüber solltest Du mal nachdenken.

Unabhängig davon beste Wünsche für die Zukunft.

Moegen tut er dich, nur die themen interessierem ihn ein feuchtem dreck. Du kannst versuchen mit ihm zu reden, sag das dich das nervt aber blockt er da ab oder meint du sollst nich so rumpussen, ueberleg ob die beziehung sinn macht. Es muessen beide in einer beziehung funktionieren. Hab das problem auch und ueberlege echt ihn zu verlassen. Dir viel glueck :)

Wenn er ein "Freund" wäre, würde er mit Dir reden. Frag` ihn doch mal ganz direkt, warum er Dich so behandelt, oder ob Du ihm irgendwas getan hättest, daß er so reagiert. Und wenn er darauf nicht antworten kann (oder will), sag ihm doch ins Gesicht, daß Du ihn für arrogant hälst. Wenn er an Eurer Freundschaft interessiert ist, wird er darauf eingehen und mit sich reden lassen. Wenn nicht, dann solltest Du in Zukunft einen Bogen um ihn machen.