Wer oder was ist dein Rettungsanker in schwierigen Zeiten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst, meine Familie, Leidenschaften, die Natur.

Hallo 👋

Wenn ich zurückdenke an manch dunkle Phase in meinem bisherigen Leben, so hat es wohl ganz unterschiedliche "Rettungsanker" gegeben. Jeder hat mich auf seine besondere heilsame Art wieder im Lichten und Warmen "verankert" und geerdet.

Nur einen - vielleicht den wichtigsten - Anker will ich dir hier als Beispiel "auswerfen":

Da gab es immer wieder mal aufmunternde - nein, das Wort ist zu schwach - diamantene Worte von liebenswerten und warmen Menschen. Es ist seltsam - gesprochene Worte von den Liebsten können manchmal Wunder wirken - die Worte fassen in dein Herz und schlagen Wurzeln - das Wort wächst mächtig aus dir heraus und du fühlst dich wie ein starker Baum: "Hab keine Angst!" "Ich weiß, du schaffst das!" "Weißst du noch, als du das und das vermocht hast ..." "Was auch immer passiert - ich bin auf deiner Seite"...

Mittlerweile denke ich sogar, dass, wenn man ganz tief unten angekommen ist, unsere Ohren durstig sind - sie sind durstig nach diesen schönen ehrlich gemeinten Worten. Und wenn man diese Worte in uns gießt, dann können wir vielleicht wieder aufblühen.

Gute Nacht 👋

Christina168
Fragesteller

Danke für deine ganz tolle Antwort!

Liebe Grüße 😊

GutenTag2019  29.08.2023, 09:38
@Christina168

Und warum hast du dieser wirklich tollen Antwort nicht den Stern gegeben? Gleich mal blockiert, denn es fehlt dir an Wertschätzung!

Christina168
Fragesteller
@GutenTag2019

Nun mal langsam mit den Vorwürfen!

Die Antwort kam nach der Sternenvergabe!

Hauptsache erst mal Anschuldigungen aussprechen!!

Jetzt blockiere ICH dich !! Du hast es hier nicht mit einem dummen Kind zu tun

Floflix  29.08.2023, 15:04
@Christina168

Hallo liebe Christina168,

das tut mir echt leid, dass du hier in Misskredit gerätst, nur weil irgendein User (in diesem Fall: ich) erst nach Sternchenvergabe den spontanen Wunsch verspürt, dir zu antworten, weil es ihm (mir) in erster Linie um den (zeitlich völlig unabhängigen) Gedankenaustausch geht und nicht um das Belohnungssystem dieser Plattform. Ich hoffe, es macht dir auch weiterhin nichts aus, wenn ich auf deine Antworten verzögert antworte. Es ist wirklich nicht mein Ziel (und ich hoffe, du schätzt mich auch so ein), sternchenreife Antworten zu verfassen, sondern mir und anderen einen Gedankenimpuls (einen Gedankenflow) zu schenken.

Sei herzlich gegrüßt 🌼

Christina168
Fragesteller
@Floflix

Hallo Floflix,

mach dir keine Gedanken. Es war zu dieser Wut in mir gekommen, weil es ausgerechnet um dich ging. Du weißt wie ich dich und deine Antworten schätze. Sie sind ein besonderes Highlight in jeder Frage, die du beantwortest.

Selbstverständlich kannst du antworten wann du willst und auf welche Fragen du willst. Ich freue mich immer über dich. Das weißt du sicherlich 😊

Ich weiß, dass es dir nicht um Sterne geht!

Sei auch du herzlich gegrüßt von mir 🌻👋

Floflix  29.08.2023, 16:58
@Christina168

Danke für deine wertschätzende Antwort. 🌼🥂Ich klinke mich weiterhin immer gerne in deine Threads und Fragen ein.

Meine Hündin an erster Stelle.

Wenn ich mit ihr spreche, dann antwortet sie mir mit ihr möglichen Lauten, bewegt dabei ihre Lefzen, so als ob sie sagen wolle „ich verstehe dich“.

Manchmal dreht sie ihren Kopf, schaut mich richtig fragend an, so als ob sie sagen wolle „also das verstehe ich jetzt nicht“.

Ich muss dann so über sie lachen, dass es mir gleich besser geht.

An zweiter Stelle mein Partner. Wir sind auf derselben Wellenlänge, so dass wir auch ohne Worte wissen, was der andere sagen will.

Manchmal antworten wir gleichzeitig mit den gleichen Worten, so dass wir dann nur noch lachen. Es funktioniert einfach.

Menschen - Nein - sind alle auf die eine oder andere Weise "gegangen".

Selbst / alleine hätte ich das nicht geschafft.

Glücklicherweise bin ich gläubig.

Hab seit meiner Kindheit gelernt, dass man am besten alles alleine regelt. Und ja, ich weiß dass es nicht so gesund is, aber wenn ich ne schwierige zeit hab, dann leg ich mich mit ein bisschen Alkohol in mein Bett und schau nen traurigen film über menschen denen es schlechter geht als mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung