Besitzt ihr ein Sprichwort was euch in schwierigen Zeiten Mut und Kraft zum Weitermachen gibt?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Supermarkt kostet etwas 5 €

Im Internet 8 €

Woanders ist es kostenlos

Also wenn du mal wieder denkst du wärst nichts wert, bist du vielleicht einfach am falschen Ort

Das japanische Sprichwort 覆水盆に返らず (deutsche Übersetzung: Vergossenes Wasser wird nicht in die Schale zurückkehren) hat mir in einer schwierigen Zeit aufgeholfen. Es bedeutet soviel wie Was geschehen ist, ist geschehen. Es hat keinen Sinn, immer noch wütend oder traurig über etwas zu sein. Man sollte darüber hinwegkommen und um seiner selbst Willen weitermachen. :)

Auf Regen folgt Sonnenschein.

Der Mut wächst immer mit dem Herzen und das Herz mit jeder guten Tat. Was immer Du tun und erträumen kannst, du kannst damit beginnen. Im Mut liegen Schöpferkraft, Stärke und Zauber. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit.

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben, sein eigenes Leben zu führen.

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

Die Menschen verlassen ein sinkendes Schiff nicht bevor sie die Lichter eines anderen Schiffes auftauchen sehen.

martrud  30.06.2023, 11:37

"Die Menschen verlassen ein sinkendes Schiff nicht bevor sie die Lichter eines anderen Schiffes auftauchen sehen."

Leider entspricht dies allzu häufig keineswegs den Tatsachen ...

Ja, ich habe einen Vers aus der Bibel, aus dem ich einen Leitspruch für mich ableite: "von Herrlichkeit zu Herrlichkeit" - das ist Gottes Plan mit meinem Leben und darauf will ich bauen.

Hier der Vers:

2Kor 3,18 Wir alle aber, indem wir mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschauen wie in einem Spiegel, werden verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich vom Geist des Herrn.

Auch sehr gut und hin und wieder in Verwendung: ;)

Jer 29,11 Denn ich weiß, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Unheils, um euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.