Pinkeln Meerschweinchen viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir nur dringend abraten. Meerschweinchen müssen sehr viel urinieren und der Urin ist sehr kalziumreich. Sie können den Absatz nicht kontrollieren und pinkeln da, wo sie sich gerade aufhalten. Den Holzfußboden wirst Du mit Folie oder PVC sichern müssen, damit der Urin nicht ins Holz einzieht und es dauerhaft schädigt. Am besten baust Du ein entsprechend großes und artgerechtes Gehege.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Meerschweinchen können bei entsprechender Lebensraumgestaltung auch in der Wohnung gehalten werden. Das Platzangebot muss groß sein, weshalb ein konventioneller Zimmerkäfig als Behausung ausscheidet. Meerschweinchen kommen sehr gut ohne ein Gehege aus.

Bild zum Beitrag https://www.vier-pfoten.de › meersc...

Meerschweinchen in der Wohnung - Ratgeber Heimtiere (Publikationen)

Wohl fühlen sich Meer- schweinchen nur in einem ausgestalteten, großzügigen Gehege mit genug Bewegungsfreiheit. Außerdem brauchen sie unbedingt Kontakt zu Artgenossen. Denn als Sippentiere dürfen Sie sie nicht alleine halten und so putzig die kleinen Nager auch aussehen, sie sind keine Kuscheltiere.15.03.2020

Bild zum Beitrag https://www.tierschutzbund.de › ...PDF

Die Haltung von Meerschweinchen - Deutscher Tierschutzbund

Ich empfehle Dir, Dich erstmal etwas mit dem Thema „Haltung von Meerschweinchen“ auseinanderzusetzen, deshalb habe ich Dir auch die obenstehenden Links aus dem Net kopiert.

Was das Thema „pinkeln“ angeht, findest Du evt hilfreiche Infos im nachstehenden Link:

Werden Meerschweinchen Stubenrein? Voraussetzung für eine bewusste Stubenreinheit beim Meerschweinchen wäre das bewusste absetzen von Kot und Urin, beispielsweise zur Reviermarkierung wie es bei Kaninchen oder Hunden der Fall ist. Meerschweinchen markieren ihr Revier allerdings nicht mit Kot und Urin.

http://www.diebrain.de › I-stubenrein

Solltest Du Dich für die Haltung von Meerschweinchen entscheiden, möchte ich Dir folgendes raten/empfehlen: Da Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind, wäre es für diese Tiere das Beste, wenn Du ihnen ein solch grosses Gehege zur Verfügung stellst, dass Du sie dort beobachten kannst, sie gar keinen „Freilauf“ in der Wohnung brauchen. Du ersparst ihnen so unnötigen Stress (es sind sehr empfindsame Geschöpfe!) und Dir das Putzen Deines empfindlichen Holzbodens.

 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)  - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)

Sie pinkeln überall hin, da sie nicht aushalten können wie wir. Und kötteln auch überall hin. Also eher kontraproduktiv für deinen Boden. Den solltest du dann definitiv schützen mit z.b. PVC oder deinen Tieren ein großes Gehege bauen (das ist eh Pflicht) dann ist auch zusätzlicher Auslauf nicht nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme