Wie viele Meerschweinchen habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

2 Meerschweinchen 52%
3 Meerschweinchen 19%
5 Meerschweinchen 15%
4 Meerschweinchen 11%
7 oder mehr Meerschweinchen 4%
1 Meerschweinchen 0%
6 Meerschweinchen 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2 Meerschweinchen

Ich habe 2 Meerschweinchen, hätte gerne mehr, aber meine Eltern erlauben das nicht.😕 Aber meinen 2 Meeris geht es sehr gut und ich glaube sie fühlen sich auch "nur" zu zweit wohl😊

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤
 - (Tiere, Haustiere, Meerschweinchen)
Emsas
Fragesteller

Die sind ja soooo niedlich 😍 Am liebsten hätte ich ja so 100 Meerschweinchen, aber ähm, ja....

Wir haben Zuhause 4 Meerschweinchen. Ursprünglich waren es mal nur zwei...

Aber dann ist eins verstorben. Wir haben ein neues Männchen dazugehohlt, weil wir vorher auch 2 unkastrierte Böckchen hatten und die sich sehr gern hatten. (Seltsamerweise haben sie sogar gekuschelt, was Meeries ja eigentlich nicht machen...)

Womit wir aber nicht gerechnet haben ist, dass das neue Männchen extrem dominant ist. Die zwei haben sich schlichtweg gehasst und es endete damit, dass beim einen Schweinchen im Streit ein Zahn abbrach. Schlimmeres ist zum Glück nicht passiert!

Wir haben die zwei getrennt, kastrieren lassen und es dann nochmal versucht, aber es klappte nicht.

Also zogen die zwei in getrennte Zimmer, wo sie sich in Ruhe vor sich hin hassen durften, und bekamen jeder ein eigenes Weibchen.
Tja, was soll ich sagen... Das war ein echter Glücksgriff.
Das extrem dominante Schwein hat eine sehr devote Freundin bekommen, die beiden passen zusammen wie Yin und Yang!
Das andere Meerie hat eine Freundin bekommen, die es ziemlich auf Trab hielt, starb aber einen Monat später an einer Lungenentzündung... 😶

Die Freundin lebt aber noch und hat inzwischen den dritten Partner, der Zweite hatte mehrere Schlaganfälle.

Wir wollten nie so viele Meerschweinchen haben, aber jetzt haben wir sie nunmal und mehr werden es auf keinen Fall.

Außerdem haben wir noch zwei Kaninchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Emsas
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort ☺️

5 Meerschweinchen

Aktuell sind es 5. Aber die Zahl schwankt immer wieder mal. Nehmen ab und zu Notmeeris auf, die dann den Rest ihres Lebens bei uns verbringen dürfen.

3 Meerschweinchen

Die sind ein richtig gutes Team^^. Allerdings ist es meistens so, dass ein Meerli alleine schläft und sich manchmal etwas ausgegrenzt fühlt, deswegen kommt demnächst noch ein Weibchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2 Meerschweinchen

Hatte in meiner Kindheit 2 Stück. Mehr hatten meine Eltern nicht erlaubt.

Das traurige war nur, als eins der beiden altersbedingt verstorben war, war das andere so traurig, dass auch ein sofort hinzugeholter neuer Partner nicht mehr geholfen hat und es innerhalb weniger Tage eingegangen ist.

Vor einem solchen Problem steht man ja mit einer Gruppe aus 3+ Meerschweinchen nicht.

VG :)

Emsas
Fragesteller

Das tut mir leid 😟

Muffinexperte  16.04.2021, 20:31

Das hatte ich auch, mein eines ist ein Tag vor Weihnachten gestorben und das andere ist dann vor Traurigkeit an Heiligabend mit gegangen :((