Pilot/in werden ohne Eignungstest?

5 Antworten

Was man alles so im Netz liest? Glaubst Du etwas, Passagiere UND Fluggesellschaften lassen sich auf sowas ein? Ein Abitur ersetzt keinen Einstellungstest. Und es bleibt bei einer Durchfallquote von über 95%, und das ist gut so. Nur die allerbesten Kandidaten sollten Pilot oder Fluglotse werden dürfen. Denn leistungsfähigkeit und Belastbarkeit und räumliches Denken sind gefragt.

anbee123
Fragesteller

Das habe ich mir schon gedacht. Danke, dann weiß ich Bescheid.

Jedes Unternehmen kann ganz alleine entscheiden ob und wenn ja wie umfangreich ein Einstellungstest ist. Und gerade Lufthase soll da sehr gründlich sortieren. Auch weil die weitaus mehr Bewerber haben als frei Plätze.

Und genau da ist das Problem. Durch Corona haben die ganzen Airlines weitaus mehr Personal als sie zur Zeit benötigen. Darum wirst du dort wohl zur Zeit eh keine Anstellung bekommen.

anbee123
Fragesteller

Ja mir ist klar, dass es erstmal schwer wird. Hab ich unten bei der Frage schon erwähnt ;)

Aber danke für deine Antwort

Ich bezweifle das in den kommenden Jahre Piloten ausgebildet werden bei den Überfluss der herrscht

es geht auch so aber nur für Firmen

Die Flugschule in Bremen ist zu.

Bild zum Beitrag

Welche Eignungstest gemacht werden, hängt vom Unternehmen ab. Ein Eignungstest wird immer gemacht, weil ein Abitur nichts über deine psychologische Eignung sagt und auch keine Flugfähigkeiten abbildet (Orientierung im 3D-Raum/Multi-Aufgaben-Skills, Stressresistenz).

Aber wie gesagt: Momentan ist da erst mal nichts. Wie es weitergeht, steht in den Sternen.

 - (Pilot, Lufthansa, Pilotenausbildung)