Kann man verschiedene Piloten-Eignungstest machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, das kannst Du. Warum?

1) Der Gesetzgeber, also die EU, schreibt keinen Eignungstest vor (genausowenig wie eine bestimmte Schul- oder Berufsausbildung). Die EU-Richtlinien gelten übrigens auch in der Schweiz, da diese Mitglied der EASA ist.

2) Sogar beim DLR kannst Du jeweils einen Test für verschiedene Arbeitgeber machen, also z. B. für LH, und, wenn es nicht klappt, für die Flugsicherung oder eine andere Airline.

3) SWISS lässt ja nicht beim DLR testen, also ist das überhaupt kein Problem, auch wenn sie im LH-Konzern fliegt.

4) Es gibt außer dem DLR auch noch die Fa. Interpersonal, die für Airberlin und auch LH-Ctiyline testet.

5) Machst Du Deine Ausbildung an einer freien Flugschule, spielt es überhaupt keine Rolle, s. Punkt 1. Aber, Du musst vielleicht als Ready Entry unter Umständen einen Test bei einer der Institutionen machen. Da wird es dann wieder ernst.

6) Die Frage ist aber doch, was es bringt, sich überall für einen Eignungstest anzumelden, wenn einem eine Großforschungseinrichtung, die 60 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Eignungstests hat, sagt, dass man für den Job nicht geeignet ist?

Hier liegt der eigentliche Knackpunkt. Du wirst es nirgendwo besser machen, deshalb macht es Sinn, mal sein eigenes Handeln, sein Wissen, sein Können und seine Motivation einer eingehenden Prüfung zu unterziehen.

Eigene Größe zeigt sich darin, das Ergebnis einfach zu akzeptieren, zumal einem ja auch die Gründe genannt werden. Es wird immer einen Job geben, für den man ungeeignet ist, obwohl man sich selbst für den besten Piloten, Arzt, Richter, Ingenieur, Forscher der Welt hält.

rudim1950  13.08.2014, 18:34

Danke für den Stern!

Wenn du privat einen Flugschein machen mochte ist das kein Problem, dafür brauchst du diese Tests nicht, das sind halt Einstellungstests, man möchte halt die Bewerber ermitteln bei denen duevWahrscheinlichkeit am höchsten ist das sie die Ausbildung schaffen und den Job dann auch recht lange machen können. Bewerben kannst du dich bei allen.