Kann man den Eignungstest zum Linienpilot nur ein einziges mal machen?

3 Antworten

Ich habe ihn vor gut 20 Jahren 2 mal bei LH gemacht, beide male bestanden, trotzdem nicht ins Cockpit gekommen.

Alternative ist die Lizenz aus eigener Tasche zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tomgunther
Fragesteller

Warum bestanden, aber nicht ins Cockpit gekommen?

verreisterNutzer  25.04.2019, 21:52
@Tomgunther

Beim ersten mal hätte ich den Zuschuss nicht bekommen weil meine Sehkraft auf einem Auge grenzwertig war, beim 2. mal wäre ich bei Ausbildungsbeginn über 30 gewesen und hätte den Zuschuss wieder nicht bekommen. Hätte alles als Darlehen abarbeiten müssen

  1. Nein, natürlich nicht. Mehrmals geht durchaus, aber was soll das bringen? Wenn Dir schon der erste Test sagt, dass Du ungeeignet bist, solltest Du das für die Zukunft akzeptieren.
  2. Es gibt Airlines, die einen Grundtest bei einer Institution machen lassen (wie LH beim DLR) oder SWISS bei SPHAIR. Und dann sagen sie, eine Wiederholung ist ausgeschlossen. Kann aber bei jedem Unternehmen anders sein.
  3. Wer Angst vor einem Berufseignungstest hat, ist per se nicht geeignet (Angst essen Seele auf!).
  4. Es gibt aber zwei Dinge, die Du unterscheiden musst: a) die Berufsgrunduntersuchung. Bist Du überhaupt als Pilot geeignet? b) die Firmenqualifikation. Bist Du für das Unternehmen eine Option? Bei b) negativ kannst Du Dich noch bei einer anderen Airline bewerben, aber nur, wenn Du die Gründe für die Ablehnung durch die erste Airline kennst. Ansonsten rennst Du einem Traum hinterher und kommst nie wirklich weiter.

Wenn du jetzt schon Schiss hast möchte ich nicht mit dir Fliegen ! Alternative were Berufskraftfahrer , die haben meistens Bodenhaftung !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tomgunther
Fragesteller

Hast du meine Frage verstanden? Ich scheiss mir nicht in die Hosen weil ich Angst vor dem Fliegen habe, meine Frage war, ob man die Eignungstests auch ein 2. Mal probieren kann, wenn man es nicht beim ersten mal besteht. Deswegen mache ich mir gedanken...

schoschi06  25.04.2019, 21:51
@Tomgunther

Du kannst nicht mal ne Pizza auf Englisch bestellen und willst Pilot werden ?

Tomgunther
Fragesteller
@schoschi06

Ganz ehrlich, ich wollte mir nur zu 100% sicher sein, ob es einen Unterschied zwischen "I'd like..." und "I'd like to have" gibt. Auch bei der 2. Frage, bezüglich Englisch auf meinem Profil, wollte ich nur Sicherstellen ob z. B. "We might need another Moment, please" absolut korrekt und umgangssprachlich ist. Meine Englischlehrerin am Gymnasium (Schweiz) ist nämlich Bosnierin und hat selbst kein gutes Englisch Vokabular...

Und damit ich nicht so dumme Antworten bekomme ("Uaaaäh du kanscht jo gar Ken englisch du Huansohjn"), sondern nur eine kurze und knappe Antwort, habe ich mich einfach ein bisschen dumm gstellt und geschrieben: "Was heisst auf Englisch: Ich hätte gerne eine Pizza"

schoschi06  25.04.2019, 22:32
@Tomgunther

Swiis ist nur ein Unternehmen was Ausbildet , mann kann die Quali auch mehrmals machen , Kopf hoch und nicht aufgeben !