Einstiegschancen als Pilot?

4 Antworten

Der Markt ist aktuell schlecht und übersät mit Bewerbern, so dass sich die Airlines die Rosinen aus den Bewerbern picken können. Das tun sie auch.

Natürlich kannst Du auch selbst eine Menge Geld in die Hand nehmen und Dir Deine Ausbildung selbst finanzieren. Sinnvoll ist das allerdings nicht. Die einschlägigen Zeitungen sind übersät mit Scheininhabern, die frisch von der Schulbank kommen, gerade mal 300 Std. im Flugbuch haben und verzweifelt einen Job suchen.

Die paar, die dann Arbeit finden, sind froh, überhaupt fliegen zu dürfen, wenn sie auch davon nicht leben können. So jobben sie vielfach nebenbei, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen und die monatlichen Raten für die Rückzahlung ihre aufgenommenen Darlehens zurück zu zahlen.

Leider gibt es im Moment genug Piloten mit ein paar Tausend Flugstunden und Jeterfahrung auf dem Markt, die zum Teil ins Ausland abwandern, um in Lohn und Brot zu stehen.

Das ist bittere Realität.

Suche einfach mal hier im Forum. Es wurde bereits viel zum Thema geschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

Hallo,

Glück musst Du auch haben, denn das Glück ist mit den Tüchtigen! Ansonsten wird es schwierig, denn Du musst das sein, was man früher - manchmal etwas abfällig - einen "Bildungsbürger" nannte.

Vielseitig interessiert, sehr guter Durchschnitt auf vielen Gebieten, nicht nur im auswendiggelernten Faktenwissen; schließlich repräsentierst Du später mal das Unternehmen und musst Dich dort u. U. mit Behördenvertretern herumschlagen. Da brauchen die Firmen keine Dampfplauderer.

Und ob ein Eignungstest schwierig (nicht schwer, das sind Gewichte, aber keine Aufgaben!) ist, ist subjektiv. Die Versager sagen natürlich, dass er sehr schwierig war, die Firma Vorurteile hatte, der Psychologe einen schlechten Tag usw. Das ist menschlich, aber nicht objektiv. Diejenigen, die ihn geschafft haben, sagen natürlich auch, war schwierig, aber machbar. Damit erhöhen sie sich selbst ein wenig; auch das ist menschlich, obwohl die Tests so objektiv wie möglich und nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aufgebaut sind (Computer haben keine Vorurteile!).

Du musst einfach zum Testzeitpunkt gut drauf sein. Faktenwissen, außerhalb dessen wissen, was auf der Welt los ist, wie das Unternehmen am Markt agiert, gute Englisch- und Geographiekenntnisse, teamfähig, entscheidungsfreudig, lösungsorientiert, zielstrebig.

Damit kommst Du weiter. Und die medizinischen Anforderungen musst Du natürlich auch noch erfüllen.

Also neben einem guten Abitur musst du noch perfekt sehen können, Fitness und Reaktionstests bestehen und andere Sachen. Soweit ich weiß hat das Aufnahmeverfahren 4 Teile und nur die wenigsten kommen durch. Also ja, es ist schwer Pilot zu werden, aber irgendwer schaffte immer ;)

Robinator2000
Fragesteller

Okay Danke für deine Antwort :) Hoffentlich schaffe ich das ... :/

Luftkutscher  31.07.2014, 18:53

Schwer ist die Ausbildung nicht. Jedes Hochschulstudium ist anspruchsvoller und dauert länger. Auch die Eignungsfeststellung, die von den Airlines verlangt wird, ist nicht schwer. Man muss nur in das Schema passen, welches die Airline von ihren künftigen Luftfahrzeugführern erwartet.

Pilotflying  01.08.2014, 11:41

Nein-es ist nicht schwer! Zumindest nicht für die, die für den Job geeignet sind.

Alle anderen sollte ihre Berufswahl im eigenen Interesse überdenken.

Pilot kannst Du ganz einfach werden, indem Du eine Flugschule absolvierst. Die Ausbildung zum Berufs- oder auch zum Verkehrspiloten ist nicht besonders schwierig und setzt auch keine besondere Schulbildung voraus, wie hier bei GF oder an Stammtischen immer wieder fälschlicherweise behauptet wird. Problematisch ist die Eignungsfeststellung bei den Airlines. Diese wollen aus der Vielzahl der Bewerber diese Kandidaten auswählen, die am ehesten für die Tätigkeit als Verkehrspilot geeignet sind und die in ihr Unternehmen passen. Diese Eignungsfeststellung ist nicht schwer, allerdings werden durchschnittlich 95% der Bewerber als nicht für diesen Beruf geeignet angesehen. Die Chance, dass Du alle Tests so absolvierst, dass man Dich für einen geeigneten Bewerber hält, sind also recht gering, wenngleich diese Tests nicht schwer sind. Übrigens ist zwar für die Erlangung einer Berufs- oder Verkehrspilotenlizenz keine besondere Schulbildung vorgeschrieben, aber die Airlines machen hierbei ihre eigenen Auflagen und verlangen zum Teil Abitur oder zumindest die Fachhochschulreife.