Wie am besten auf den Eignungstest bei der Lufthansa als Pilot vorbereiten?

6 Antworten

Hallo,

die Frage wurde hier schon oft gestellt und die Antwort ist doch eigentlich immer die gleiche: Du kannst Dich auf den Eignungstest nicht vorbereiten im Sinne von etwas auswendiglernen.

DLR und LH sagen doch etwas zu dem Thema. Außerdem bekommst Du, wenn Du zum Kreis der Auserwählten gehörst, einen Zugangscode für das Originaltestmaterial des DLR.

Dreisatz und Prozentrechnen, Funktion von Wärmekraftmaschinen, Grundlagen der Aerodynamik, Stromlaufpläne verfolgen können etc. kann man üben; ob das aber 4 Jahre vor einer möglichen Einladung Sinn macht, bleibt mal dahingestellt. Ich persönlich glaube nicht, dass Du (oder überhaupt ein Bewerber) das durchhältst.

LH sucht ja keine Bewerber, die sich speziell auf Tests vorbereiten, sondern solche, die praktisch aus dem Stand heraus aufgrund ihrer guten bis sehr guten Allgemeinbildung und ihrer Persönlichkeit ins Unternehmensprofil passen.

Damit sind wir schon beim 2. Teil, dem Assessment mit Einzelgespräch, also dem Test der Persönlichkeit. Wie willst Du Dich darauf vorbereiten? Du bist ein nettes Mädchen oder eben nicht. Bist Du Teamplayer, Einzelkämpfer oder Einzelkämpfer mit Selbstdisziplin? Kannst Du Probleme schnell erkennen, Lösungsstrategien finden, sie im Team besprechen und dann zielgerichtet umsetzen? Lässt Du andere zu Wort kommen oder drückst Du Deine Meinung durch? Letzteres scheint wohl heutzutage bei Jugendlichen eher der Fall zu sein, wie mir mal der ehemalige Chef der LH-Auswahlkommission gesagt hat: "Die Zahl der jugendlichen Armleuchter nimmt ständig zu. Es sind alles kleine Egoisten, die überhaupt nicht mehr zuhören, keine Fakten aus einem gegebenen Szenario herauslesen können, nicht diskutieren können."

Daher kommt auch die gut doppelt so hohe Duchfallerquote wie noch vor 10 oder 15 Jahren. Also, Faktenwissen ist es nicht alleine.

Außerdem hat LH ja aktuell einen Bewerberstopp und wenn der Flugbetrieb wieder Nachwuchs benötigt, werden die jetzigen NFF, denen man keinen Arbeitsvertrag angeboten oder in Aussicht gestellt hat, wohl reaktiviert. Dann aber ist eine (kurze) Nachschulung erforderlich. Bei mehreren Hundert NFF und einer Kapazität der Schule von jährlich etwa 250 Schülern maximal, wird es auch rund 3 Jahre dauern, bis der letzte seinen Cockpitplatz besetzt hat. Und das auch nur, wenn LH jetzt schon anfangen würde, was aber illusorisch ist.

Seine Allgemeinbildung zu verbessern und auf einem hohen Stand zu halten, ist allerdings nie verkehrt und macht sich auch in Bewerbungen für andere Berufe gut.

Hi, du hast noch einen sehr langen Weg vor dir, das heißt, du musst einen qualifizierten Realschulabschluß haben, damit du ein Gymnasium oder Berufskolleg besuchen kannst. Bis dahin vergehen einige Jahre, wo die z.B. die Lufthasa die Grundvoraussetzungen für eine Pilotenausbildung womöglich schon geändert haben könnte. Hinzu kommen noch die enorem Kosten für diese Ausbildung, die du tragen musst.

Zu deiner Information hier ein interessanter Link:

http://www.vimana-gmbh.de/blog/wie-kann-man-pilot-werden.html

Fließend Englisch ist ein muss

Das wird dir aber wenig nützen denn da wird Lufthansa noch keine neuen Piloten Ausbilden

Dir ist aber klar ,dass die Ausbildung mehrere 10.000 Eurl kostet oder

caaanx  07.08.2015, 00:07

Diese Leute die anderen immer alles verderben wollen. Sie hat bei bei einigen Fluggesellschaften tolle Finanzierungsmöglichkeiten.