Physik aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anhand dieser Skizze sieht man das nicht so genau. Also falls das rote auch eine Spule darstellen soll. Außerdem fehlt das Superpositionsprinzip von einem Draht.

Was du im grundgenommen zeichnen sollst ist das Helmholtz-Feld. Denn hier werden zwei Spulen verwendet.

Hier kannst du dir das ansehen: https://www.ulfkonrad.de/physik/12-13/1-semester/helmholtzspule

Wenn du das mit einer Spule vergleichst, siehst du, dass das fast identisch ist. In dem Link siehst du auch die Sträke des B-Feld und kannst bisschen herumspielen.

Für zwei Drähte, kannst du einfach eine Leiterschleife betrachten. Wie hier zusehen ist:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)
Dhvdhsivh
Fragesteller

Dankeschön 🙏

Auf dieser Skizze sieht man gar nichts.
Alles Wesentliche fehlt:

  • Wicklungssinn der Spule
  • Stromflussrichtung
  • und was sollen die roten Striche/Ringe darstellen?

Deshalb ist auch eine Antwort nicht möglich.

Google mal
Spule Stromrichtung Feldrichtung
und schau dir die Bilder und Beschreibungen an .

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)
atoemlein  01.04.2024, 22:55

Ist's nun klar, oder brauchst du noch Hilfe?